Werbung

Die Zukunft ist sichtbar

 

Not macht erfinderisch, heißt es in einem Sprichwort. So soll nach dem 2. Weltkrieg das UKW-Netz deswegen massiv ausgebaut worden sein, weil Deutschland nur wenige der damals üblichen Mittelfrequenzen zugeteilt waren. Auch im Hier und Jetzt gibt es zahlreiche Beispiele dafür, dass einschränkende Rahmenbedingungen Innovationen hervorbringen – ja selbst in der TGA-Branche, wie die vorliegende Ausgabe beweist.
Zu nennen ist da beispielsweise das Projekt in Berlin, bei dem häusliches Abwasser nicht nur abgeleitet, sondern aufgefangen und für verschiedene Anwendungen aufbereitet wird. Seit mehr als 30 Jahren läuft dieses Projekt. Ergebnis: Es haben sich zahlreiche neue Wege im Abwasserrecycling aufgetan, etwa für den Gemüseanbau oder die Fischzucht. Es wird sich zeigen, inwieweit diese und andere Arten der Abwassernutzung in großem Stil umgesetzt werden können.
Ein anderes Beispiel führt zur effizienten IT-Kühlung. Der Artikel beschreibt alternative Arten der Serverraumkühlung. Gerade vor dem Hintergrund, dass Prognosen nach die Rechnerleistung in den nächsten Jahren massiv steigen wird und es immer mehr Rechenzentren geben dürfte, ergeben sich immense Einsparpotenziale an Energie. Sie müssen nur genutzt werden.
Diese Ausgabe hat sich aber nicht ausschließlich der Schonung von Ressourcen verschrieben. Andere Beiträge beschäftigen sich mit ganz alltäglichen, aber wichtigen Themen wie Trinkwasser, Feuerlöschanlagen oder Wärmepumpen.

Detlev Knecht
stv. Chefredakteur
d.knecht@strobel-verlag.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: