Werbung

Die Deutschen Solarpreise 2019 sind vergeben

Im Wissenschaftspark Gelsenkirchen wurde jetzt den acht Gewinnern des Deutschen Solarpreises 2019 die Auszeichnung verliehen.

Ab in die Zukunft! Die Energie Impuls OWL ist eine der Trägerinnen des Deutschen Solarpreises 2019. Sie wird ausgezeichnet für ihr Engagement, jungen Menschen das Thema erneuerbare Energie spielerisch beizubringen. Bild: MDMP

 

Den Deutschen Solarpreis 2019 erhalten:

  • In der Kategorie Städte/Gemeinden, Landkreise, Stadtwerke – die Mainova AG in Frankfurt am Main für ihr Mieterstrommodell. Laut Würdigung leistet das Projekt einen wertvollen Beitrag für den Ausbau von Mieterstrom im städtischen Raum.
  • Der Preis in der Kategorie Solare Architektur und Stadtentwicklung  geht an die Bremer Weser-Stadion GmbH. Laut Würdigung steht sie für die effiziente und ästhetisch anspruchsvolle Integration einer PV-Anlage in den Baukörper des wohninvest Weserstadion.
  • In der Kategorie Industrielle, kommerzielle oder landwirtschaftliche Betriebe/Unternehmen gewinnt die Busch-Jaeger Elektro GmbH aus Lüdenscheid für den laut Würdigung ersten CO2-neutralen Fertigungsstandort der ABB-Gruppe in Deutschland.
  • In der Kategorie Lokale oder regionale Vereine/Gemeinschaften heimst die Bioenergiegenossenschaft Mengsberg eG den Preis laut Würdigung für ihr gemeinschaftliches und nachhaltiges Energieprojekt Sonnen- und Bioenergiedorf Mengsberg mit großem bürgerlichen Engagement ein.
  • In der Kategorie Medien wurde der Journalist Gero Rueter aus Köln für seine laut Würdigung kontinuierliche, fachkundige und informative Berichterstattung über die Energiewende für die Deutsche Welle ausgezeichnet.
  • Den Preis in der Kategorie Transportsysteme gewinnen die Stadtwerke Solingen GmbH laut Würdigung für das zukunftsweisende Projekt BOB – Nachhaltiger ÖPNV in Solingen auf Basis traditioneller Infrastrukturen.
  • In der Kategorie Bildung und Ausbildung gewinnt die Energie Impuls OWL e.V. aus Bielefeld für die laut Würdigung erfolgreiche Durchführung des Bobby Car Solar Cups, der junge Menschen für erneuerbare Energien motiviert.
  • In der Kategorie Sonderpreis für persönliches Engagement wird dem Dokumentarfilmer Carl-A. Fechner für seine jahrzehntelange Hingabe für die Energiewende ein Denkmal gesetzt für seine Filme, mit denen er laut Würdigung eine breite Zuschauergruppen erreicht und gesellschaftliche Diskussionen um Erneuerbare anregt.


Der Deutsche Solarpreis wurde von Hermann Scheer (†), Träger des Alternativen Nobelpreises, ins Leben gerufen. Gemeinden, Unternehmen, Vereine oder Organisationen, Journalisten und Privatpersonen erhalten seit 1994 den Preis von Eurosolar für ihr Engagement rund um erneuerbare Energien. Ausgezeichnet werden besondere und herausragende Projekte und Initiativen, die eine konsequente und dezentrale Energiewende verfolgen.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: