Werbung

Die Besten der Besten

Bundespräsident ehrt die Azubi-Elite des SHK-Handwerks

250 frischgebackene Gesellen und Gesellinnen wurden im Dezember des letzten Jahres geehrt, weil sie ihre Prüfung besonders gut abgeschlossen hatten. Bild: Handwerkskammer Dortmund

Den 1. Platz im Beruf des Anlagenmechanikers SHK belegte ­Marvin Abel. Bild: Handwerkskammer Dortmund

Bisherige Teilnehmer sind sich sicher: Das Mitmachen bei den Euro-Skills lässt sich kaum in Worte fassen. Bild: World Skills

 

Jedes Jahr ermittelt das Handwerk die Besten eines Jahrgangs. In der zweiten Novemberhälfte war diesmal Dortmund Austragungsort für den Leistungswettbewerb und das SHK-Handwerk punktete in allen vier Berufen.

Wer sich in einem der Ausbildungsberufe zuvor auf Landesebene mit einer Arbeitsprobe bis zur Spitzengruppe durchsetzen konnte, hat in einer bundesweiten Wettbewerbsrunde die Chance, als Bundessieger zu überzeugen. Stets gilt es, in jedem Berufsbild die Mindestzahl 81 von 100 möglichen Punkten zu erreichen.
Der 62. Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks fand in diesem Jahr mit einem besonderen Höhepunkt seinen Abschluss: Schirmherr Bundespräsident Joachim Gauck nahm persönlich an der Siegerfeier am 7. Dezember letzten Jahres im Bildungszentrum der Handwerkskammer Dortmund teil.
Bei den bundesweiten Ausscheidungswettbewerben im Vorfeld haben sich insgesamt 807 Landessieger in 127 Wettbewerbsberufen der Bewertung gestellt. Der hohe Anteil der weiblichen Sieger auf Landesebene in Höhe von 33,6% macht deutlich, dass das Handwerk auch für Frauen Perspektiven bereit hält. 255 Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden mit einem der ersten drei Plätze belohnt.
Erfolgreichstes Bundesland war 2013 das Gastgeber-Bundesland Nordrhein-Westfalen. Die dort ansässigen sieben Handwerkskammern stellten insgesamt 21 der ersten Bundessieger.

Und so sehen die Wertungen bei den Anlagenmechanikern SHK aus:
1. Marvin Abel (Ausbildungsbetrieb Maik Brixius, Wadgassen)
2. Lucas Wienker (Firma Leifhelm & Pelkmann, Beckum)
3. Magnus Benjamin Stoll (Firma Andreas Völker, Kempten)

Für das Klempner-Handwerk gab es ebenfalls drei Bestplatzierte:
1. Gregor Braun (Firma Erik Feibert, Wildgartswiesen)
2. Peter Fichtner (Firma Schlicher, Bad Heilbrunn)
3. Fabian Wepfer (Firma Dieter Werda, Grenzach-Wyhlen)

Auch die Behälter- und Apparatebauer kamen mit drei Junggesellen in die prämierten Punkteränge:
1. Florian Herzig (Firma Knaak & Jahn, Hamburg)
2. Marvin Vollmer (Firma Rudolf Bauer, Baden-Baden)
3. Jörg Müller (Firma Schlosserei Dieter Wilden, Simmerath)

Bei den Ofen- und Luftheizungsbauern konnte Peter ­Kufleitner (Firma Wolfgang Joseph Mayr, Irschenberg) als Bundessieger überzeugen – und dies gleich mit 96 Punkten, dem Top-Ergebnis unter den Jahrgangsbesten im SHK-Handwerk. Weitere O+L-Bewerber konnten die Mindestpunktzahl nicht erreichen.


Euro-Skills 2014: Nervenstarke Anlagenmechaniker gesucht
Für den europäischen Berufswettbewerb Euro-Skills (2. bis 4. Oktober 2014 im französischen Lille) sucht der ZVSHK (Zentralverband Sanitär Heizung Klima) Anlagenmechaniker, die nicht älter als 24 Jahre sind. Weitere Voraussetzung für die Teilnahme ist eine gute Note in der Gesellenprüfung (mindestens Note 2) sowie Nervenstärke.
Um mit den besten Handwerkern aus ganz Europa mithalten zu können, müssen berufsspezifische Kenntnisse und Fertigkeiten bewiesen werden. Deshalb gibt es zunächst einen Qualifizierungswettbewerb, der vor Publikum auf der Messe IFH/Intherm in Nürnberg im April ausgetragen wird. Die dabei ermittelten beiden besten Teilnehmer bekommen von Mai bis September monatlich eine Woche Spezialtraining im Bundesleistungszentrum der SHK-Organisation in Schweinfurt.
Die Vorbereitung auf die Euro-Skills bedeutet für den Teilnehmer eine Menge zusätzliche Arbeit und schränkt die Freizeit stark ein. Wichtig ist, dass auch der Betrieb, in dem der Teilnehmer beschäftigt ist, dieses Engagement unterstützt.
Interessierte senden eine Kurzbewerbung mit Kontaktdaten, der Kopie des Gesellenbriefs als Anlagenmechaniker SHK sowie der Handy-Nummer per E-Mail an den Zentralverband Sanitär Heizung Klima: f.goebel@zvshk.de. Die Bewerbungsfrist endet am 15. Februar 2014. Den Bewerbern entstehen keine Kosten für die Teilnahme.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: