Werbung

dena-Solardachprogramm: Drei neue Projekt eingeweiht

 

Die Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena) weihte letzte Woche zusammen mit den deutschen Solarunternehmen Solon AG, SunTechnics GmbH und Schüco International KG drei neue Solardachprojekte ein: eine Photovoltaikanlage auf der AHK Madrid (Solon AG), eine Solare Heiz- und Kühlungsanlage auf der Deutschen Schule in Barcelona (SunTechnics GmbH) sowie eine Solarthermieanlage auf der Deutschen Schule in Santiago de Chile (Schüco International KG).
Die Solaranlagen wurden im Rahmen des weltweiten dena-Solardachprogramms installiert und sollen als "Leuchtturmprojekte" in Spanien und Chile die Verbreitung von Solartechnik vorantreiben. Der Betrieb der Anlagen ist mit einer Informationskampagne zur Solarenergienutzung sowie Schulungen für Vertriebspartner verbunden - so wird vor Ort für Qualität und Zuverlässigkeit von Solartechnologie "made in Germany" geworben, wie die dena mitteilt. Die Demonstrations- und Referenzanlagen unterstützen zusammen mit den Informations- und Marketingmaßnahmen den Markteinstieg der Unternehmen in diesen Zielmärkten.
Zur Bedeutung der Projekte erläutert Stephan Kohler, Geschäftsführer der dena: "Spanien und Chile eignen sich gut für den Einsatz von Solartechnik, denn hier decken sich der Energiebedarf für Strom, Heizen und Kühlen besonders gut mit dem solaren Strahlungsangebot. Wir freuen uns, dass neben der Nutzung von Solartechnik bei den beteiligten deutschen Einrichtung auch das Thema Energieeffizienz angegangen wird."
Finanziert werden die Projekte als Public-Private-Partnership vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) und von den drei teilnehmenden Solarunternehmen. Jedes Solardachprojekt umfasst die Installation einer Demonstrations-Solaranlage auf einer deutschen Einrichtung im Ausland sowie Informationen und Schulungen zum Thema Solarenergie vor Ort.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: