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Das kleine 1 x 1 der Medienarbeit - Immer mehr Handwerksbetriebe betreiben eine professionelle Pressearbeit - mit überschaubarem Aufwand lässt sich viel erreichen

Hin und wieder eine Anzeige in der Lokalzeitung zu schalten ist für viele, gerade kleinere Handwerksbetriebe, gang und gäbe. Häufig beschränkt sich die Zusammenarbeit mit den Medien jedoch genau darauf: bezahlte Inserate in Zeitungen oder Wochenblättern. Das Geschäft wird mit der Anzeigenabteilung abgewickelt, der Kontakt zur Redaktion wird erst gar nicht gesucht. Damit verschenken Betriebe die Chance, durch Berichterstattung im redaktionellen Teil einer Zeitung, des lokalen Hörfunks oder Fernsehens ein positives Image zu verbreiten und den eigenen Bekanntheitsgrad zu erhöhen.

 

Hin und wieder eine Anzeige in der Lokalzeitung zu schalten ist für viele, gerade kleinere Handwerksbetriebe, gang und gäbe. Häufig beschränkt sich die Zusammenarbeit mit den Medien jedoch genau darauf: bezahlte Inserate in Zeitungen oder Wochenblättern. Das Geschäft wird mit der Anzeigenabteilung abgewickelt, der Kontakt zur Redaktion wird erst gar nicht gesucht. Damit verschenken Betriebe die Chance, durch Berichterstattung im redaktionellen Teil einer Zeitung, des lokalen Hörfunks oder Fernsehens ein positives Image zu verbreiten und den eigenen Bekanntheitsgrad zu erhöhen.

Artikel im redaktionellen Teil einer Zeitung werden stärker wahrgenommen als Anzeigen, und sie besitzen eine höhere Glaubwürdigkeit. Im Marketing-Mix aus Werbung und Öffentlichkeitsarbeit sollte die Pressearbeit daher einen festen Bestandteil ausmachen.

 


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