Werbung

Cleveres LuftverteilsystemRenoPipe von Helios Ventilatoren empfiehlt sich für die Installation im Sanierungsfall bei bewohnten Gebäuden

Sanierungsmaßnahmen im Gebäudebestand konzentrieren sich neben dem Austausch der Heizung meist auf die Dämmung der Gebäudehülle und die Ausstattung mit wärmeisolierten Fenstern und Türen. Durch die letztgenannten Maßnahmen wird die Gebäudehülle faktisch luftdicht, der von der DIN 4108 und Energie-Einsparverordnung (EnEV) vorgeschriebene Luftwechsel wird unterbunden. Feuchteschäden, Schimmelbildung, unzureichende Luftqualität und zunehmend auch Haftungsrisiken sind mögliche Konsequenzen. Aus diesen Gründen ist eine lüftungstechnische Maßnahme gerade auch bei der energieeffizienten Sanierung zwingend erforderlich.

Funktionsprinzip KWL-RenoPipe.

 

Der Lüftungsspezialist Helios Ventilatoren hat vor diesem Hintergrund ein neues Luftverteilsystem vorgestellt, durch das die Wohnungslüftung mit Wärmerückgewinnung auch im Gebäudebestand mit geringem Installations- und Kostenaufwand realisierbar wird. RenoPipe – so der Name – ist speziell für die meist im bewohnten Zustand durchzuführende, energetische Sanierung des Wohnungsbestandes entwickelt. Abluftverrohrung und separate Schalldämpfer können bei diesem System entfallen. Die Abluft wird direkt aus Bad und Küche im kompakten, schalldämmenden RenoPipe-Kombiverteiler gefasst und zum KWL-Lüftungsgerät geführt. Dadurch reduziere sich der Leitungsbedarf auf die Hälfte und die Komponentenanzahl auf ein Minimum, verspricht der Hersteller.

Das neue Luftverteilsystem RenoPipe von Helios ermöglicht die Installation einer Komfortlüftung mit Wärmerückgewinnung im Gebäudebestand mit geringem Material und Zeitaufwand.

Auch bei der Zuluftverteilung beschreitet Helios mit RenoPipe neue Wege. Durch das „2 in 1“-Prinzip gehören Verkleidungen oder Deckenabhängungen, aufwendige Montagearbeiten und unschöne Lüftungsrohre im Sichtbereich der Vergangenheit an. Denn die RenoPipe-Komponenten aus hochverdichtetem EPS sind Luftführung und Verkleidung in einem. Sie sind zudem überstreichbar. Die zugehörigen Formteile stehen wahlweise mit glattem oder Stuck-Profil zur Verfügung. Sie werden vor Ort auf das erforderliche Maß gekürzt und durch einen Verbinder, der mit asymmetrischen Lippendichtungen versehen ist, zusammengesteckt. Die Aufputzinstallation an Decke oder Wand erfolgt durch Einrasten an der mitgelieferten Befestigungsklammer (siehe Bildfolge). Die rückstandsfreie Entfernung ist ebenso einfach möglich. Die Formteile verfügen über zahlreiche clevere Details wie praktische Freischnitte, die Unebenheiten ausgleichen u. v. m. Damit lassen sich auch knifflige Einbausituationen meistern. Die Installation kann in bewohntem Zustand mit überschaubarem Aufwand und geringen Störungen für die Bewohner erfolgen.

Platzprobleme und störende Optik gehören der Vergangenheit an: Das Luftverteilsystem beinhaltet Luftkanal und Verkleidung in einer Komponente und lässt sich einfach und schnell per „Klick“ montieren.

Das neue Luftverteilsystem ist laut Helios „die perfekte Ergänzung zu den eigenen KWL-Lüftungsgeräten“. Zusammen verspricht der Hersteller eine einfach zu installierende Be- und Entlüftungsanlage mit hohem Wärmerückgewinnungsgrad für den Gebäudebestand. Neue Zu- und Abluftventile im Premium-Design mit integrierten Filtern sowie eine formschöne, hochwertige Fassaden-Kombiblende aus rostfreiem Edelstahl runden das Sortiment ab.

Praxisworkshop
Kontrollierte Wohnraumlüftung für Installateure

„Aus der Praxis für die Praxis“ – unter diesem Motto vermittelt Helios Ventilatoren in speziellen Praxisworkshops alles Wichtige rund um die Projektierung, Installation, Inbetriebnahme und Wartung einer KWL-Anlage mit Wärmerückgewinnung. Aus dem Inhalt:
• Warum Kontrollierte Wohnraumlüftung?
• Lüftungskomponenten einer KWL-Anlage.
• Auslegung einer KWL-Anlage.
• Projektierung und Installation.
• Praxisbeispiele für Neubau und Sanierung.
• KWL in Mehrfamilienhäusern.

So wird`s gemacht

Befestigungsklammern an Decke oder Wand verschrauben.

RenoPipe Formteile mittels Verbinder mit montierten Dichtungen ineinander stecken.

An den Befestigungsklammern per „Klick“ einrasten.

Praxisübungen zu Projektierung, Installation und Einregulierung sowie Wartung ergänzen die zweitägigen Seminare, die im Helios Lüftungs-Kompetenz-Center in Villingen-Schwenningen durchgeführt werden. Zu den Leistungen gehören außerdem Schulungsunterlagen, Hotel und Verpflegung sowie ein Abendprogramm. Infos und Anmeldung auf der Website von Helios oder unter Telefon 07720 606-0.

Bilder: Helios Ventilatoren

www.heliosventilatoren.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: