Werbung

Chillventa: gelungene Premiere

 

Nürnberg. Knapp 30000 Fachbesucher aus aller Welt kamen zur Premiere der Chillventa 2008, der internationalen Fachmesse für Kälte, Raumluft und Wärmepumpen. "Es ist absolut ungewöhnlich, dass eine neu angekündigte Messeveranstaltung innerhalb von knapp zwei Jahren quasi von null auf hundert katapultiert werden kann. Dies ist nur möglich, wenn sich eine Branche umfassend mit einer neuen Messe identifiziert", sagte Walter Hufnagel, Mitglied der Geschäftsleitung der NürnbergMesse.

Hohe Zufriedenheit war der Grundtenor der Aussteller und Besucher auf der Nürnberger Messe: "Die Branche hat sich selbstbewusst gezeigt, das wurde durch die Größe und Präsentationsqualität vieler Messestände deutlich", freut sich Gabriele Hannwacker, Projektleiterin der Chillventa. "Es ist jetzt das geschaffen worden, was viele engagierte Organisationen und Einzelpersönlichkeiten gewollt haben, nämlich eine Messe ihres Faches, in welcher sie ihre Ideen und Vorstellungen in hohem Maße und in hoher Qualität wieder finden.

Das Thema industrielle Wärmepumpe, welches in Nürnberg erstmals auf einer Messe aufgegriffen wurde, hatte einen hervorragenden Einstand. "Gemeinsam mit unseren Partnern werden wir uns künftig diesem wichtigen Energiethema intensiv und engagiert widmen", so Hufnagel.

Auch das umfangreiche Begleitprogramm, das bereits am Vortag der Messe begann, wurde angenommen: Rund 600 internationale Teilnehmer besuchten die Symposien und Foren. Die Themenvielfalt des Begleitprogramms deckte die Bandbreite der internationalen Kälte-Klima-Branche ab: von Absorptionskälte, natürlichen Kältemitteln, Energieeffizienz, Wärmerückgewinnung, Gewerbe- und Industriekälte über energieeffiziente Ventilatoren, Kältetechnik im Lebensmittelhandel und CO2-Einsparung in der Kälte- und Klimatechnik bis hin zur Nutzung der Wärmepumpe.

Die nächste Chillventa soll vom 13. bis 15. Oktober 2010 in Nürnberg stattfinden.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: