Werbung

Centrotec übernimmt Wolf Heiztechnik

 

Brilon. Die Centrotec Sustainable AG, Brilon, hat gestern den Heiztechnikhersteller Wolf GmbH, Mainburg, zu 100 % von der TUI AG und der Wolf Beteilgungs GmbH übernommen. Der Kaufpreis liegt im oberen zweistelligen Millionenbereich, die Übernahme wurde ohne Kapitalerhöhung der Centrotec Sustainable AG finanziert, heißt es in einer Unternenehmensmitteilung.
Die Internationalisierung der Centrotec-Gruppe werde durch die Gesellschaften von Wolf in Spanien, Griechenland, Osteuropa, Frankreich und Großbritannien deutlich verstärkt. Der Mainburger Systemhersteller werde innerhalb der Gruppe weiter eigenständig als Unternehmen und Marke geführt. Das Hauptwerk in Mainburg soll außerdem noch weiter ausgebaut werden. Wolf-Geschäftsführer Alfred Gaffal wird Vorstandsmitglied der Centrotec Sustainable AG.
Versärkt werde man im Bereich Photovoltaik- und Solarthermie zusammenarbeiten: Centrosolar, eine Tocher der Gruppe, wird ein OEM-Photovoltaik-System zuliefern, dass von Wolf in allen Ländern vertrieben wird. Im Gegenzug wird Centrosolar mit technischer Unterstützung von Wolf das Produktfeld Solarthermie in seinen Vertriebskanälen aufbauen.
Die Wolf GmbH beschäftigt über 1550 Mitarbeiter im In- und Ausland. Das Unternehmen ist weltweit in 45 Ländern vertreten und hat in 2005 einen Umsatz von 192 Mio. Euro erzielt. Hauptumsatzträger sind mit knapp 40 % Klimasysteme. Centrotec sieht sich als Marktführer bei Energiesparklimatisierungen für Privathäuser und Abgassystemen für Brennwertheizungen und besitzt über ihre Tochtergesellschaft Centrosolar AG zudem ein gebündeltes Photovoltaikgeschäft.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: