Werbung

Caleffi Armaturen GmbH: Automatischer Luftabscheider

Der effiziente Betrieb von solarthermischen Anlagen kann erheblich durch Luftpartikel in der Glykollösung eingeschränkt werden. Diese Mikroluftblasen mit einem Durchmesser im Zehntelmillimeterbereich sind nur schwer abzuführen. Dafür hat Caleffi den automatischen Mikroblasenabscheider "Discal Solar 251 (VR)" für den Einbau in vertikalen Rohrleitungen entwickelt. Damit ergänzt der Hersteller das Programm der Serie "Solar 251 (HR)" für den Einbau in horizontalen Leitungen.

 

Die Luftabscheider der Serie „Discal Solar 251“ sind in einem Temperaturbereich von -30°C bis 160°C und bis zu einem maximalen Betriebsdruck von 10 bar einsetzbar. Arbeitsmedien sind Wasser und Glykollösungen bis zu einem Glykolgehalt von 50%. Das Gehäuse besteht aus verchromtem Messing, der Schwimmer aus Polymer, die hydraulischen Dichtungen aus Elastomer und die Ablassventilstange aus entzinkungsfreiem Messing.

Das Gehäuse der Luftabscheider ist zweigeteilt. Im unteren, aktiven Teil befinden sich mehrere, radial angeordnete Metallnetze aus Edelstahl. Diese erzeugen Verwirbelungen, die die Freisetzung der Mikroluftbläschen aus dem Wasseranteil der Trägerflüssigkeit und deren Isolierung an den Metallnetzen begünstigen. Kleine Bläschen verbinden sich zu größeren. Übersteigt deren hydrostatischer Schub die Haftungskraft an den Metallnetzen, steigen die Blasen in den oberen Teil des Gehäuses und werden dort über ein automatisches Entlüftungsventil entfernt.

Caleffi Armaturen GmbH, Daimlerstr. 3, 63165 Mühlheim am Main,
Tel.: 06108 9091-0, Fax: -26, www.caleffi.de, info@caleffi.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: