Werbung

Brennwerttechnik mit Durchblick Öl-Brennwertkessel: Stand der Technik und Marktperspektiven

 

Bisher kommt in Deutschland nur bei gut 50000 von insgesamt etwa 6,4 Mio. Ölheizungen Brennwerttechnik zum Einsatz. Insbesondere in Relation zur seit vielen Jahren etablierten Gas-Brennwerttechnik - Ende 2005 waren hierzulande bereits 2,55 Mio. Einheiten verbaut - wird niemand ernsthaft behaupten, die Öl-Brennwerttechnik habe bereits den Marktdurchbruch geschafft bzw. sei auf dem Weg, sich als Standard-Technik auf dem Ölheizungssektor zu etablieren. Dabei sind die Marktpotenziale für Öl-Brennwerttechnik ebenso enorm wie ihre Potenziale in den Bereichen Energieeinsparung sowie Klimaschutz: Bei einer Umstellung aller in Deutschland mit Öl betriebenen Kleinfeuerungsanlagen auf Öl-Brennwerttechnik - davon sind rund 2 Mio. älter als 15 Jahre - könnten ohne zusätzliche Solarnutzung mehr als 4 Mrd. l Heizöl pro Jahr eingespart werden. Dies entspricht dem jährlichen Heizölverbrauch von rund 1,4 Mio. Einfamilienhäusern oder ca. 300000 befüllten Tankfahrzeugen. Indes kam im Jahr 2005 nur bei etwa jeder zehnten eingebauten Ölheizung Brennwerttechnik zum Einsatz, und dies, obwohl die meisten deutschen Hersteller inzwischen Lösungen auf dem Öl-Brennwertsektor anbieten.
Die Ursachen für die unverändert geringe Akzeptanz der Öl-Brennwerttechnik im Vergleich zur konventionellen Niedertemperaturtechnik sind vielschichtig. Wer auf die Mehrkosten und die vermeintlich immer noch weit verbreitete "Geiz-ist-Geil-Mentalität" verweist, zielt zu kurz.
www.mhg.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: