Werbung

Branche erwartet Solarstrom-Rekordjahr

Berlin. In den ersten neun Monaten dieses Jahres haben die in Deutschland installierten rund 1,7 Mio. Solarstromanlagen so viel Solarenergie erzeugt wie im gesamten letzten Jahr. Dies teilt der Bundesverband Solarwirtschaft (BSW) mit. Mit rund 40 Mrd. Kilowattstunden (kWh) seien in den ersten drei Quartalen dieses Jahres über 11% mehr Solarstrom erzeugt worden als im Vorjahreszeitraum.

Dank des super Sommers ist die Solarstrom-Ernte von 2017 schon jetzt eingefangen. Bild: BSW-Solar

 

Carsten Körnig, BSW-Hauptgeschäftsführer: „Die Freude über die Rekordernte und eine spürbar anziehende Photovoltaik-Nachfrage ist groß. Gleichzeitig wächst aber auch das Unverständnis, warum Deutschland den Solarenergieausbau gesetzlich noch immer stark deckelt.“ Körnig fordert von der Politik eine Aufhebung des 52-Gigawatt-Deckels im EEG, eine Vervielfachung der jährlichen Photovoltaik-Ausbauziele für Solarparks, Wohn- und Gewerbequartiere sowie die Beseitigung ungerechtfertigter Abgaben für solare Selbstversorger und Mieterstrombezieher.
„Wir haben erst einen Bruchteil ihres Potenzials für die Energieversorgung gehoben und verfehlen augenscheinlich die Klimaschutzziele. Nach sensationellen Erfolgen bei der Kostensenkung ist jetzt der Zeitpunkt für eine politische Neubewertung und eine deutliche Beschleunigung des Solartechnikausbaus gekommen. Bestehende Bremsen müssen gelöst und künstliche Marktbarrieren beseitigt werden“, so Körnig.

www.solarwirtschaft.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: