Werbung

Berlin – Brandenburg – bautec 2018: starker Auftritt der SHK-Branche

Schwerpunkte: energetische Gebäudesanierung, Barrierefreiheit, Digitalisierung

Die Innung SHK Berlin und der Fachverband SHK Land Brandenburg haben auf der bautec 2018 einen gemeinsamen Messeauftritt. Ihre Schwerpunkte sind: Digitalisierung, Energiewende, Gesundheitsschutz und Fachkräftesicherung.

 

Der Bereich Heizung, Sanitär und Klima entwickelt sich auf der bautec seit Jahren sehr erfolgreich. Für kommenden Februar haben wieder angesehene Aussteller ihre Teilnahme auf dem Berliner Messegelände zugesagt. Die Leistungsschau der gesamten Heizungs- und Sanitärbranche unter der Federführung der Innung SHK Berlin und des Fachverbandes SHK Land Brandenburg informiert vom 20. bis 23. Februar Fachbesucher und Verbraucher über die aktuellen Technologien und Themen der Branche.

Der Gemeinschaftsstand der beiden Verbände in Halle 25 stellt während der vier Tage das Kommunikationszentrum dar. Weiterhin gibt es im Fachforum stündlich Fachvorträge zum Thema Gebäudetechnik, die für alle am Bau Beteiligten von großem Nutzen sind: energetische Gebäudesanierung, Trinkwasserhygiene, Heizungsmodernisierung, barrierefreie Badplanung, Digitalisierung/Konnektivität und Fachkräftesicherung.
Andreas Schuh, Obermeister der Innung SHK Berlin: „Die Leitthemen für 2018 und die Folgejahre sind uneingeschränkt die Digitalisierung des Handwerks, die politischen Klimaschutzziele zur Energiewende mit der geforderten Dekarbonisierung bis 2050, Maßnahmen zum Gesundheitsschutz und die Fachkräftesicherung. Die bautec bietet uns ein ideales Forum, die am Markt befindlichen technischen Angebote zu präsentieren und darüber hinaus im ‚KarriereCenter Bau‘ großen Schülergruppen das SHK-Handwerk vorzustellen.“
Am Gemeinschaftsstand präsentiert sich auch das „KompetenzZentrum für energieeffiziente Haustechnik und Barrierefreiheit“ mit seinen vielfältigen Aus- und Weiterbildungsangeboten sowie den technischen Lösungen. Die Ofen- und Luftheizungsbauer werden ebenfalls auf einem eigenen Stand ihre Technik vorstellen. Zentrale Themen sind hier: Energie sparen durch Heizungsmodernisierung, hydraulischer Abgleich, Pumpentausch, Fördermöglichkeiten.
Die Umsetzung der Energiewende erfordert hochqualifiziertes Fachpersonal. Hier setzen die Innung SHK Berlin und der Fachverband SHK Land Brandenburg an, indem sie ein breites Maßnahmenportfolio anbieten – von der Berufsorientierung über Ausbildungsmaßnahmen bis hin zu Weiterbildungen. Im „KarriereCenter Bau“ können sich Schülerinnen und Schüler auf der bautec über die SHK-Ausbildungsberufe (Anlagenmechaniker SHK, Ofen- und Luftheizungsbauer, Klempner sowie Behälter- und Apparatebauer) informieren. Dazu wird eine Werkstattstraße aufgebaut. Als besonderes Highlight findet dort am 21. Februar 2018 ein Praxistag gemeinsam mit der Industrie statt. Monteure treten vor den Augen der jungen Besucher in einem Wettbewerb an und demonstrieren praktische Tätigkeiten wie Montagearbeiten oder Fehlererkennung, aber auch theoretisches Wissen.
Am 20. Februar 2018 kommen die Mitglieder des Landesinstallateurausschusses Berlin-Brandenburg auf dem Berliner Messegelände zusammen.


 

Über die bautec
Die internationale Fachmesse für Bauen und Gebäudetechnik findet alle zwei Jahre in Berlin statt. 35 000 Besucher informierten sich auf der jüngsten Veranstaltung bei 502 Ausstellern aus 17 Ländern über die neuesten Produkte, Services und Themen der nationalen und internationalen Bau- und Immobilienwirtschaft.
Die 18. bautec findet vom 20. bis 23. Februar 2018 auf dem Berliner Messegelände in den Hallen 20 bis 26 statt. Erstmals mit eigenen Standauftritten vertreten sind Villeroy & Boch und Grohe für den Sanitärbereich. Das Segment Heizungs- und Lüftungstechnik wird von Ausstellern repräsentiert wie Bosch Thermotechnik mit den Marken Buderus und Junkers, Brötje, Fröling, Stiebel Eltron, Vaillant, Viessmann, Weishaupt und Wolf.

www.bautec.com

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: