Werbung

Bei Ausreden sollten die Alarmglocken läuten

Zahlungsausfälle gefährden Unternehmensziele: Wie das Risiko überschaubar bleibt und auf welche Warnsignale Handwerksbetriebe achten sollten

Verspätete Zahlungen und ein verändertes Bestellverhalten zählen laut Euler Hermes zu den Warnsignalen, um Forderungs­ausfälle frühzeitig zu erkennen.

Um Forderungsausfälle zu minimieren, empfiehlt die Kreditversicherungsgruppe Euler Hermes u. a., Zahlungstermine festzulegen. So werde der Abnehmer mit Ablauf des genannten Tages automatisch in Verzug gesetzt. Zudem bestünden dann Ansprüche auf Verzugszinsen.

 

Es ist der Albtraum eines jeden Unternehmens: Ein Handwerksbetrieb erhält einen Auftrag bei einem Bauprojekt – der Auftraggeber bezahlt seine Rechnung jedoch nicht. Mahnläufe bleiben erfolglos und am Ende geht der Auftraggeber in die Insolvenz.

Unverhofft kommt oft, gerade in der Baubranche, auch wenn aktuell der Bau-Boom zumindest in Deutschland noch anhält. Doch: Der weltweite Trend zeigt ...

Artikel weiterlesen auf IKZ-select (BASIC-Inhalt, kostenfrei nach Registrierung)

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: