Werbung

bautec 2018: SHK-Gemeinschaftsstand informiert in Halle 25

Berlin.  Auf der bautec vom 20. bis 23. Februar präsentiert sich die SHK-Branche in Halle 25 mit einer Leistungsschau innovativer Entwicklungen – unter der Federführung der Innung SHK Berlin und des Fachverbandes SHK Land Brandenburg. 

Die bautec will auch Impulsgeber für die Nachwuchsgewinnung und Fachkräftesicherung in der SHK- Branche sein. Bild: Messe Berlin

 

Im SHK-Fachforum gibt es Vorträge und Veranstaltungen zum Thema Gebäudetechnik: von der energetischen Gebäudesanierung über Trinkwasserhygiene und Heizungsmodernisierung bis hin zu barrierefreier Badplanung. Weitere wichtige Themen im diesem Kontext werden Digitalisierung und Konnektivität sein.
Am Gemeinschaftsstand präsentiert sich auch das Kompetenz-Zentrum für energieeffiziente Haustechnik und Barrierefreiheit mit seinen vielfältigen Aus- und Weiterbildungsangeboten sowie den technischen Lösungen. Dazu Andreas Schuh, Obermeister der Innung SHK Berlin: „Der Druck zur Erreichung der anspruchsvollen Klimaschutzziele und der geforderten Dekarbonisierung bis 2050 hat sich noch einmal erhöht, seit deutlich geworden ist, dass die Meilensteine bis 2020 verfehlt werden. Umso wichtiger ist es, den eingeschlagenen Weg trotzdem weiterzugehen und schon mit gering-investiven Maßnahmen wie dem hydraulischen Abgleich und Pumpentausch beträchtliche Einsparungen zu erzielen.“
Für die Branche steht ein Thema gegenwärtig besonders im Mittelpunkt: Die Fachkräftesicherung. Auf der bautec 2018 findet am Mittwoch, 21. Februar 2018 der IV. Praxistag für das SHK-Handwerk in Halle 26 mit der Werkstattstraße der SHK-Industrie statt.

www.bautec.com
www.shk-berlin.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: