Werbung

Bad-Sanierung durch Beschichtung

Die Bad-Technik Franchise GmbH offeriert Installationsfachbetrieben ein potenzielles Geschäftsfeld

Unsere Devise lautet: Jeder sollte sich ein neues Bad leisten können. Andreas Bartels

Im Schauraum des Unternehmens werden die Möglichkeiten der alternativen Badsanierung gezeigt. Hier gut zu sehen die Spachteltechnik an den Wänden und der Steinteppich am Boden.

Ein Beispiel aus der Praxis: Die Fliesen wurden beschichtet, zusätzlich ein Dekorboden aufgebracht.

 

 

Jedes Jahr werden in Deutschland Hunderttausende Bäder saniert - ein Stammgeschäft für SHK-Fachbetriebe. Viele Gewerke sind dabei mit im Boot. Eine Badsanierung hat deshalb ihren Preis. Oftmals wünscht der Kunde frischen Glanz im Bad, doch eine komplette Sanierung ist ihm zu teuer. Andreas Bartels, Geschäftsführer der Bad-Technik Franchise GmbH, kennt diese Situation. Mit seinem Konzept der alternativen Badsanierung bietet er SHK-Fachbetrieben eine Lösung an.

IKZ-HAUSTECHNIK: Alternative Badsanierung - was genau verstehen Sie darunter?
Andreas Bartels: Lassen Sie mich das an einem Beispiel erklären: Wenn der Kunde ein altes Bad hat, das optisch nicht mehr gefällt, aber technisch noch in Ordnung ist, dann können wir die Oberflächen mit verschiedensten Techniken beschichten. Beispielsweise die Fliesenwände, den Boden und natürlich Badewanne oder Dusche. Diese Techniken sind optisch einwandfrei. In Kombination mit neuen Einrichtungsgegenständen wie Badmöbel, Spiegel, Duschtrennwand usw. entsteht ein neu wirkendes Bad. Und das in kurzer Zeit, mit wenig Schmutzaufwand und vor allem: zu weit geringeren Kosten als bei einer herkömmlichen Sanierung.
IKZ-HAUSTECHNIK: Es handelt sich streng genommen also nicht um eine Sanierung, sondern um eine Verschönerung des Bades. Über welchen Kostenrahmen reden wir hier?
Andreas Bartels: Der finanzielle Aufwand einer alternativen Badrenovierung hängt natürlich von mehreren Faktoren ab. Um es dem Kunden einfach zu machen, teilen wir die Bäder entsprechend ihrer Größe in Small-, Medium- und Large-Bäder ein. Die Kosten beginnen bei 4500,- Euro für ein Small-Bad, das Large-Bad kostet 5700,- Euro, alles inklusive einem neuen Waschbecken und neuen Armaturen. Unsere Devise lautet: Jeder sollte sich ein neues Bad leisten können.
IKZ-HAUSTECHNIK: Bieten Sie darüber hinaus weitere Leistungen an?
Andreas Bartels: Ja, beispielsweise Schlagschadenreparaturen von Wanne und Dusche. Es gibt keine Firma in Deutschland, die Kunststoffwannen so gut reparieren kann wie unsere Bad-Techniker. Sogar Risse können nahezu unsichtbar repariert werden. Hervorheben möchte ich unsere Fugensanierung. Mit einem speziellen Verbinder haben wir die Möglichkeit, mit einem Dünnbett-Verfahren - wir reden hier von einer Schichtstärke bis zu 0,4 mm - alte, verschmutzte und verschimmelte Fugen wieder wie neu aussehen zu lassen. Eine Dienstleistung, die bei privaten wie auch gewerblichen Kunden angewendet werden kann. Rutschhemmungen, die nachträglich in Badewannen und Duschtassen, aber auch auf Fliesenböden aufgetragen werden, sind eine weitere Dienstleistung, die wir bzw. unsere Lizenznehmer anbieten.
IKZ-HAUSTECHNIK: Zusammengefasst, welche Vorteile sehen Sie für SHK-Betriebe, die sich lizenzieren lassen?
Andreas Bartels: Vordergründig sind es zwei positive Aspekte, die man hier anführen kann. Einerseits hat der SHK-Betrieb die Möglichkeit, den Kunden, die ein zu geringes Budget für eine Badsanierung haben, eine günstige Alternative anzubieten. Andererseits hat der Lizenznehmer ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber seinem Mitbewerber. Auch der Umstand, dass er in einem Netzwerk eingebunden ist, das gute Kontakte zu den verschiedensten Kundengruppen hat, ist von Vorteil. Nicht zuletzt bekommt der Unternehmer eine sehr gute Verkaufs- und Marketingausbildung und kann daher auch gleich mit einem Zwei- oder Drei-Mann-Team starten und dieses dann wie eine eigene Abteilung leiten.
IKZ-HAUSTECHNIK: Abschließende Frage: Wo können sich Interessierte tiefergehend informieren?
Andreas Bartels: Am schnellsten geht es direkt per Telefon unter der Rufnummer 0180 1223832. Wer mehr über die Perspektiven als Bad-Technik Franchise-Partner erfahren möchte, kann uns aber auch eine E-Mail an info@badtechnik.de schicken.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: