Werbung

Austausch von Durchlauferhitzern wird bis Ende 2021 gefördert

Offenbach. Das Förderprogramm für den Austausch von Durchlauferhitzern wird verlängert. Bis zum Jahresende 2021 sollen weitere 4000 energieeffiziente Durchlauferhitzer subventioniert werden. Wer ein Altgerät gegen ein neues tauscht, erhält von der Gesellschaft für Energiedienstleistungen (GED) aus Berlin einen Zuschuss in Höhe von 100 Euro.

Mit einem modernen Durchlauferhitzer lässt sich Energie sparen. Bild: Bild: Wärme+ / Clage

 

Und so geht’s: Wer den Austausch eines Altgeräts gefördert haben möchte, muss sich vor der Installation auf der Webseite www.foerderung-durchlauferhitzer.de registrieren. Dort gibt es einen Überblick über förderfähige Geräte, zudem besteht die Möglichkeit zur Handwerkersuche. Die Prämie wird nur dann ausgezahlt, wenn der Austausch von einem Fachbetrieb durchgeführt, eine Handwerkerrechnung eingereicht und die Entsorgung dokumentiert wird, teilt die Gesellschaft für Energiedienstleistungen mit. Und: Der Anschluss darf nur durch eine eingetragene Elektrofachkraft erfolgen.
Jährlich werden rund 500000 elektrische Durchlauferhitzer durch neue Geräte ersetzt. Oft werden für die alten Modelle kostengünstige Standarderhitzer eingebaut. „Diese arbeiten jedoch nach dem gleichen oder einem ähnlichen Prinzip wie ihre Vorgänger: Das Wasser wird auf eine vom Hersteller voreingestellte Temperatur erhitzt und durch nachträgliches Mischen mit Kaltwasser auf die Wunschtemperatur gebracht“, warnt Michael Conradi von der Brancheninitiative „Wärmeplus“ und ergänzt: „Dabei wird unnötig Energie und Wasser verbraucht.“ Komfort-Durchlauferhitzer mit elektronischer Leistungs- und Warmwassermengenregelung arbeiteten dagegen effizienter.

www.foerderung-durchlauferhitzer.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: