Werbung

Akustische Planung von Lüftungsanlagen

 

Dipl.-Ing. Walter Lips VDI*
Lüftungsanlagen - oder raumlufttechnische Anlagen - sind aus der modernen Gebäudetechnik nicht mehr weg zu denken. Häufig ist es paradoxerweise der Straßenverkehrs-, Eisenbahn- oder Fluglärm, der den Gebäudeplaner zum Konzept mit mechanisch belüfteten Räumen zwingt, damit das Gebäude überhaupt genutzt werden kann. In Bürogebäuden, Produktionsstätten, Schulbauten, Hotels und Krankenhäusern sind solche Anlagen meist integrierter Bestandteil der Planung. Ein völlig neues Problemfeld hat sich mit der starken Zunahme der Anlagen für die kontrollierte Wohnungslüftung aufgetan.
Viele Haustechnikplaner überlassen das akustische Ergebnis ihrer Arbeit entweder der ausführenden Firma oder aber dem Zufall. Die Überlegung "Wenn dann der Bauherr reklamiert, kann man ja immer noch einen zusätzlichen Schalldämpfer einbauen", herrscht da vor. Knapp kalkulierte Preise lassen keinen Spielraum mehr für akustische Berechnungen. Und so haben wir seit vielen Jahren die unerfreuliche Situation, dass die meisten Lüftungsanlagen zu laut sind. Das darf aber nicht sein, denn man kann heute ohne großen Aufwand eine zuverlässige Pro­gnose über den zu erwartenden Raumschallpegel aufstellen.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: