Werbung

Aktuelles

 

 

Bild: IKZ

„PrivatUnfall“ heißt die neue Unfallschutzversicherung u.a. für junge Handwerker. Bild: Münchener Verein, Werner Heiber

 

 „Viraler Hit“ im Internet
Die Innung SHK Berlin hat einen Film produzieren lassen, in dem die Vorzüge des Fachhandwerks gegenüber dem Internet dargestellt werden. Das 3:46 Minuten lange Video mit dem Titel „Neue Heizung – Fachhandwerker oder Internet?“ ist bislang mehr als 16.000-mal angeklickt, geteilt, gelikt oder kommentiert worden. Am Ende werden zehn Punkte aufgeführt, die für das Fachhandwerk sprechen.
Neugierig geworden? Der „virale Hit“, wie ihn die SHK Innung Berlin bezeichnet, ist auf Facebook sowie auf der Homepage der Innungsseite (www.shk-berlin.de) zu sehen.



Private Daten von der Festplatte löschen
Laut einer Umfrage lagern Millionen alter PCs und Laptops in deutschen Schubladen, Schränken und Kartons. Demnach hortet knapp jeder zweite deutsche Haushalt (43%) zu Hause mindestens einen alten PC oder Laptop. Das entspricht bundesweit rund 32 Mio. Altgeräten. Die richtige Entsorgung kann einen wichtigen Beitrag zum Ressourcen- und Umweltschutz leisten, sagt Bitkom-Umweltexpertin Dr. Katharina Eylers.
Wichtig vor der Weiter- oder Rückgabe alter Geräte: Private Daten von der Festplatte löschen und diese formatieren. Entsprechende Software erleichtert das gründliche Löschen, gleichzeitig wird die Festplatte mit zufällig erzeugtem Datenmüll überschrieben. Der Branchenverband Bitkom rät dazu, Festplatten mindestens dreimal zu überschreiben, bei sensiblen Daten und älteren Festplatten sogar bis zu siebenmal.



Unfallschutzversicherung: Angebot für junge Handwerker
Der Münchener Verein bietet eine neue Unfallschutzversicherung („Privat­Unfall“) an und will mit diesem Angebot vor allem junge Handwerker erreichen. Nach Angaben der Versicherungsgruppe sind nicht nur die finanziellen Folgen nach Unfällen im Beruf, sondern auch in der Freizeit abgesichert. „Junge Leute im Alter bis 29 Jahren erhalten von uns einen Beitragsnachlass von 15%“, berichtet Dr. ­Rainer Reitzler, Vorsitzender des Vorstandes der Versicherungsgruppe.
In der Unfallversicherung richtet sich die Höhe der Invaliditätsleistung nach dem Grad der Verletzung. „Je schwerwiegender die Unfallfolgen sind, desto mehr finanzielle Hilfe wird geleis­tet“, versichert der Münchener Verein. Zudem erhöhe sich bei Handwerkern die Invaliditätsleistung bei Arbeitsunfällen um 10%.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: