Werbung

Aktuelles

 

Heizkostenabrechnung: Öl spart leicht, Gas zahlt drauf
Deutsche Heizölnutzer können sich auf leicht gesunkene Heizkosten freuen: Haushalte mit Ölheizungen zahlen für 2013 durchschnittlich 0,4% weniger als für 2012, trotz der im Vergleich zum Vorjahr um 5,5% kälteren Witterung. Grund dafür ist die Entwicklung des Ölpreises, der gegenüber 2012 um 5,6% sank. Trotz des größeren Öl-Bedarfs sanken darum auch die Kosten für die Haushalte. Dagegen müssen Verbraucher mit Gasheizungen zuzahlen: Um 2,6% gestiegene Gaspreise und die kältere Witterung ergeben zusammen Mehrkosten von 8,2% im Vergleich zum Vorjahr. Das ergab eine Prognose des Energiemanagers Techem, der die ersten Trenddaten für die Energieverbrauchsstudie „Energiekennwerte 2014“ vorlegte.


Zubau an Solaranlagen geht deutlich zurück
Der Markt für Photovoltaik- und Solarthermie entwickelte sich im letzten Jahr rückläufig. Wie der Bundesverband Solarwirtschaft berichtet, sind in Deutschland 124000 neue Solarstromanlagen mit einer Leistung von zusammen 3304 Megawattpeak (MWp) neu installiert worden. Laut Verband ein Einbruch von mehr als 56% gegenüber 2012.
Ebenfalls schwach entwickelte sich der Solarthermiemarkt: 2013 sind hierzulande nur etwa 136.000 neue Solarwärme-Anlagen mit einer Kollektorfläche von insgesamt 1.020.000 m² neu installiert worden. Laut Verband ein Rückgang von 11,3% gegenüber dem Jahr 2012, als noch Solarkollektoren mit einer Fläche von rund 1.150.000 m² errichtet wurden. Immerhin: Die installierte Kollektorfläche hat sich innerhalb eines Jahrzehnts auf nunmehr 17,5 Mio. m² mehr als verdreifacht (2003: 5,1 Mio. m²).


Trinkwasserpreis 2013
Im Durchschnitt haben die Bundesbürger 2013 für 1 m³ Trinkwasser 1,69 Euro gezahlt. Hinzu kam eine jährliche Grundgebühr von bundesweit durchschnittlich 70,98 Euro. Das teilte das Statistische Bundesamt mit. Die Grundgebühr ist zwischen 2005 und 2013 um fast 19% gestiegen, während das Trinkwasserentgelt je Kubikmeter (1000 l) im gleichen Zeitraum im Bundesdurchschnitt um rund 8% erhöht wurde.


ASUE mit neuen Broschüren
Die Arbeitsgemeinschaft für sparsamen und umweltfreundlichen Energieverbrauch (ASUE) hat zwei neue Broschüren veröffentlicht. Die Publikation „Gaswärmepumpen in Wohngebäuden“ (18 Seiten, DIN A4) erklärt unter anderem die Funktionsweise von Zeo­lith-Gaswärmepumpen – einer neuen Produktfamilie am Markt für erdgasbasierte Heizungen und Trinkwassererwärmung. Die Broschüre „Direkte Trocknung mit Abgasen aus KWK-Anlagen“ (16 Seiten, DIN A4) beschreibt die genannten industriellen Trocknungsverfahren und enthält wichtige Planungsgrundsätze für den Aufbau einer Trocknungsanlage.
Einzelexemplare der Broschüren können kostenlos angefordert werden. Darüber hinaus stehen diese und weitere Publikationen unter www.asue.de als PDF zum Download kostenfrei zur Verfügung.


SANCO ist jetzt Handwerkermarke
Das bekannte Markenkupferrohr ist auf der SHK Essen Mitte März offiziell dem Qualitätsbündnis beigetreten. Die beiden Hersteller, KME und Wieland Werke, bieten mit dem Markenkupferrohr SANCO ein breites Produktprogramm ausschließlich über den Fachgroßhandel an. Beide Hersteller garantieren einen bundesweiten Kundendienst sowie technische Beratung, Planungshilfen und Schulungen.
SANCO besteht zu 99,9% aus reinem Kupfer und lässt sich damit voll recyceln.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: