Werbung

Aktuelles

Die Kampmann-Demonstrationsanlage an der BBS Ammerland in Bad Zwischenahn nehmen die Azubis gleich in Beschlag.

 

Lernen mit neuester Gebäudetechnik
Zwei Technikspenden wurden jetzt an die Berufsbildenden Schulen Ammerland und Lingen übergeben: Mit dem Schullüftungsgerät „KLIMANAUT 800“ von der Kampmann GmbH lernt der Technikernachwuchs an neuester Gebäudetechnik.
In Bad Zwischenahn haben über 100 fachbezogene Schülerinnen und Schüler Zugang zu dem Gerät, das in einem Klassenzimmer der BBS Ammerland installiert wurde. An dem Gerät werden verschiedene Kriterien am Bildschirm visualisiert. Die Ammerländer Azubis erlernen viel neues Technikwissen, indem sie etwa den CO2-Gehalt der Raumluft bestimmen, die Geschwindigkeit für die eingebrachte Frischluft untersuchen, oder, besonders im Winter, die Energieeinsparung mit der Wärmerückgewinnung gegenüber der Fensterlüftung herausarbeiten. Währenddessen sorgt der „KLIMANAUT 800“ in einem Klassenraum für gute Lernbedingungen. Jedes Gerät hat einen Verkaufswert von über 12.000 Euro.
www.kampmann.de


Friatec stellt Ersatz­teilversorgung sicher

Für alle seit Juni 2012 nicht mehr erhältlichen Rohrleitungssysteme (Trinkwassersys­teme „FRIATHERM starr“, „multi“, „uni“ sowie Abgassysteme „­FRIAPHON“ und „dBlue“) hat das Unternehmen einen Ersatzteilservice eingerichtet. Die einzelnen Positionen der Produktlinien können über den Fachgroßhandel bestellt werden. Gleiches gilt für den Ende 2011 eingestellten Produktbereich „Vorwandtechnik“. Kontaktadressen und Ersatzteilkatalog finden sich unter www.friatec.de, Bereich Gebäudetechnik.


Wissenswertes zur ­Lötverbindung

Das Löten ist nach wie vor eine elementare Verbindungstechnik in der Sanitär-, Heizungs- und Klima-Branche. In der Regel sind es Rohre- und Verbindungsstücke aus Kupfer und seinen Legierungen (Messing, Rotguss), die per Hart- oder Weichlötverbindung miteinander verbunden werden. Im Klempnerbereich sind es meist Kupfer- oder Zinkbleche, seltener Blei. Was aber, wenn im Rahmen von provisorischen Reparaturen oder auf besonderen Kundenwunsch andere Materialpaarungen vor Ort miteinander verlötet werden sollen, beispielsweise Weichstahl/Kupfer oder Alu/Edelstahl? Welche Flussmittel werden benötigt, welche Lote und welches Verfahren bieten sich an? Auf diese und weitere Fragen gibt die Website www.brazetec.de ausführlich Antwort. Zu typischen löttechnischen Anwendungen in Industrie und Handwerk gibt es dort eine generelle Empfehlung zu Loten und Flussmitteln. Darüber hinaus enthält der Webauftritt ein umfangreiches „Lexikon des Lötens“. Technische Datenblätter zu Flussmittel und Lote ergänzen die informative Seite.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: