Werbung

Aktuelles

Meisterschüler, Gesellen und Auszubildende beim Starter Camp 2016 in Dortmund.

Das WELL-Label wurde weiterentwickelt. Der Energieverbrauch (Warmwasser) des Produktes steht nun im Mittelpunkt.

 

Gesucht: Die besten Gesellen- und Meisterprüflinge

Der Messgerätehersteller ­Wöhler sucht die besten jungen Gesellen und jungen Meister. Wer sich angesprochen fühlt und Mitglied im Wöhler Starter Programm ist, sollte bis zum 31. August 2016 eine Kopie seines Zeugnisses aus 2015 oder 2016 unter starter@woehler.de einreichen. Die 15 besten Gesellen und Meister des vergangenen Jahres aus dem Starter-Programm werden jeweils mit einem Gutschein in Höhe von 50 Euro für einen Online-Versandhändler belohnt.Das Wöhler Starter-Programm existiert seit Beginn 2016 und ist beitragsfrei. Auszubildende, Gesellen und Meisterschüler aus dem SHK-Bereich können Mitglied werden. Sie erhalten dann regelmäßig gezielte Informationen und Seminarangebote zu Fachthemen aus der Branche. Interessierte junge Handwerker können sich unter starter.woehler.de informieren und anmelden.starter.woehler.de


 

Untersuchung zu Wärmepumpen im Bestand: Teilnehmer gesucht

Das Fraunhofer-Institut für Solare Ener­giesysteme ISE sucht Teilnehmer für eine wissenschaftliche Untersuchung von Wärmepumpen-Heizungsanlagen in Bestandsgebäuden. Wie der BINE Informationsdienst berichtet, wollen die beteiligten Wissenschaftler untersuchen, wie Wärmepumpen-Anlagen effizient in Bestandsgebäuden betrieben werden können. Die Gebäude sollten dabei vor 1995 gebaut, die Wärmepumpe nach 2010 installiert worden sein. Zudem muss die Wärmepumpe im Auslegungspunkt mittlere Temperaturen von 45°C zu Raumheizzwecken zur Verfügung stellen und darf nicht solarthermisch unterstützt sein. Interessierte können sich auf der Internetseite des Fraunhofer ISE (www.ise.fraunhofer.de) zum Test anmelden.


 

WELL-Label jetzt mit ­Energieinformationen

Die europäische Armaturenindustrie hat das WELL-Label weiterentwickelt. Der Energieverbrauch (Warmwasser) von Waschtisch- und Duscharmaturen steht nun im Mittelpunkt des Labels. Ergänzt wird es durch informative Piktogramme zu Produktmerkmalen wie Temperaturregelung, Zeitsteuerung und Geräuschentwicklung. Auf der Internetplattform www.well-online.eu gibt es Informationen zum und rund um das Label.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: