Werbung

Aktuelles

Die Seriennummer der Zwischenbacke findet sich auf der Seite einer der beiden Laschen.

 

Geberit informiert: Alte Zwischenbacken ausmustern!
Der Sanitärhersteller Geberit warnt vor Verletzungsgefahren bei der Verwendung von älteren Geberit ­Mapress / Novopress-Zwischenbacken aus den Produktionsjahren 2001 bis 2007. „­Geberit hat die betroffenen Zwischenbacken gründlich getestet und festgestellt, dass bei einigen Backen das Ende der Lebensdauer erreicht war und ein Brechen mit Verletzungsgefahr nicht mit Sicherheit ausgeschlossen werden kann“, sagt ­Pietro ­Mariotti, Head of ­Products Piping Systems bei ­Geberit. Im Interesse der eigenen Sicherheit sollten die Zwischenbacken ZB 321 mit den Seriennummern 101 bis 5228 ab sofort nicht mehr verwendet werden. Sie seien umgehend auszumustern und zu entsorgen.
Pietro Mariotti: „Mit dieser Kundeninformation nimmt Geberit seine aus der gesetzlichen Produktbeobachtungspflicht resultierende Verantwortung ernst. Grundsätzlich möchte ich noch einmal darauf hinweisen, wie wichtig eine regelmäßige Wartung der Press­werkzeuge für die Sicherheit der Anwender ist.“

 



5 Jahre Systemgarantie für Wärme­pumpen- oder Lüftungssystempakete
Kermi hat für verschiedene Systemkombinationen aus dem Wärme­sys­tem x-optimiert die gesetzliche Gewährleistungsfrist von 24 Monaten auf 60 Monate verlängert. Die 5-Jahres-Garantie gilt für alle ab dem 1. 12. 2016 in Deutschland oder Österreich in Betrieb genommenen Systemkombinationen. Voraussetzung ist u.a., dass alle Komponenten des vorgesehenen Systemumfangs aus dem Kermi-System x-optimiert stammen. Die Installation muss außerdem unter Einhaltung aller gesetzlichen Vorschriften, nach Herstellervorgaben und anerkannten Regeln der Technik durch ein Fachunternehmen des Heizungs-, Lüftungs- oder Sanitärhandwerks vorgenommen werden. Detaillierte Informationen zur Systemgarantie finden sich auf www.kermi.de/garantie. Hier stehen für Fachpartner auch Inbetriebnahme- und Wartungsprotokolle zum Download zur Verfügung.


 

Mit kleinen Änderungen ins neue Jahr
Mit dieser IKZ-PRAXIS halten Sie das 1. Heft mit leicht veränderter Themenstruktur in der Hand: Die Ausbildungsseiten haben wir auf eine Seite reduziert, zudem befinden sich die Lösungen für die Fachfragen nicht länger im Heft, sondern auf www.ikz.de. Ein QR-Code auf Seite 16 führt direkt dorthin.
Mit diesen Anpassungen wollen wir die IKZ-PRAXIS für Monteure und Auszubildende attraktiver gestalten. Viel Spaß beim Lesen wünscht
Ihre Redaktion

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: