Werbung

Aktuelles

Detailzeichnung – Ausführungsbeispiel für Wannenanschlussfuge. Bild: IVD

Detailzeichnung – Ausführungsbeispiel für Wannenanschlussfuge. Bild: IVD

 

Sanitärfugen korrekt ausführen
Der Industrieverband Dichtstoffe (IVD) hat sein Merkblatt Nr. 3 „Konstruktive Ausführung und Abdichtung von Fugen im Sanitärbereich und in Feuchträumen“ überarbeitet. Das IVD-Merkblatt steht unter www.abdichten.de als kos­tenfreier PDF-Download zur Verfügung.



Zum Titelbild
Bestandteil (fast) jeder ­Heizungsanlage
Ein sicheres Ableiten der Abgase von mit Gas, Öl und festen Brennstoffen befeuerten Heizungsanlagen ist Grundvoraussetzung für die Funktion. Zudem spielt die Sicherheit der Nutzer eine wichtige Rolle. Der Artikel ab Seite 6 beleuchtet die Produkt-Bandbreite der Abgastechnik und die unterschiedlichen Einsatzgebiete. Bild: Kutzner + Weber



Überströmventil mindert den Brennwerteffekt
Zwei Drittel der 4,5 Mio. Brennwert-Wärmeerzeuger in Deutschland verschenken ihr Potenzial, weil die Rücklauftemperatur der Heizungsanlage zu hoch ist und den energiesparenden Brennwerteffekt mindert. Eine Heizungsoptimierung durch einen hydraulischen Abgleich kann dieses Problem lösen. Dies gilt allerdings nur für jene Brennwertkessel, die ohne Überströmeinrichtung auskommen. Darauf weist die Kampagne „Meine Heizung kann mehr“ hin, die vom Bundesumweltministerium gefördert wird.
„Ist der Brennwertkessel mit einem Überströmventil ausgestattet, kann sich ein hydraulischer Abgleich sogar nachteilig auf die Effizienz des Kessels auswirken“, wie Professor Dieter Wolff von der Ostfalia Hochschule betont. Vor allem in wandhängenden Thermen mit geringen Wasserinhalten sind diese Überströmeinrichtungen zwischen Vor- und Rücklauf eingebaut. Der Grund: In bestimmten Betriebszuständen wird der Vor- und Rücklauf kurzgeschlossen, um einen bestimmten Mindestvolumenstrom zu gewährleisten und ein Überhitzen der Therme zu verhindern. Dieser Vorgang erhöht allerdings zeitweise die Rücklauftemperatur der Anlage und mindert so den Brennwerteffekt. Bei hydraulisch abgeglichenen Heizungsanlagen tritt dieser Zustand häufiger auf, weil zu jedem Heizkörper dann nur die tatsächlich erforderliche Heizwassermenge transportiert wird. Strömt aber weniger Wasser zurück zum Kessel, wird die Überströmeinrichtung aktiv, um ein Überhitzen der Therme zu vermeiden.
Bei Neuinstallation oder Sanierung sollten deshalb Wärmeerzeuger ohne Überströmventil oder hydraulische Weiche eingesetzt werden. Eine Auswahl mit empfehlenswerten Brennwertkesseln ohne diese Einrichtungen haben die Energieagentur proKlima Hannover und die Ostfalia Hochschule zusammengestellt. Diese Liste findet sich im Internet unter www.meine-heizung.de.



Sinkender Solarkollektorabsatz
Von Januar bis September wurden in Deutschland rund 820.000 m² Kollektorfläche für Solarwärmeanlagen verkauft. Das entspricht einem Absatzrückgang von rund 11% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Diese Zahlen gaben der Bundesindustrieverband Deutschland Haus-, Energie- und Umwelttechnik und der Bundesverband Solarwirtschaft bekannt. Solaranlagen zur Wärmeerzeugung sparen hierzulande jedes Jahr über 1 Mio. t CO2 ein, heißt es von den Verbänden.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: