Werbung

Aktuell

Zum Titelbild: Das Bad wird viel zu oft nur als untergeordneter „Waschraum“ verwendet. Aber mit wenig Aufwand lässt sich der Komfort für den Kunden spürbar erhöhen. Erfahren Sie im 1. Teil ab Seite 8 Näheres.

 

Planung hygienischer WC- und Urinalbereiche
Entscheidungshilfen für die Planung von WC- und Urinal-Bereichen finden SHK-Profis in der neuen Broschüre „WC- und Urinal-Spülsysteme“ von Schell. Sie eignet sich zudem für alle kommunalen und gewerblichen Bauherren und Renovierer mit hohen hygienischen, funktionalen und gestalterischen Ansprüchen. Die neue Broschüre kann kostenlos bezogen werden bei der Schell GmbH & Co. KG Armaturentechnologie, Raiffeisenstraße 31, 57462 Olpe, Telefon 02761 892-0, E-Mail: info@schell.eu.
Im Internet steht die Broschüre in der Rubrik „Service“ zum direkten Download bereit.
www.schell.eu


Mangelhaft gewartete RLT-Anlagen
Mangelhaft gewartete Klima- und Lüftungsanlagen stellen eine Gesundheitsgefahr dar, warnen die Sachverständigen der DEKRA. Die feinen Lamellen von Kühlern und Erhitzern in Klimaanlagen und Lüftungskanälen müssten regelmäßig gereinigt und auf Schmutz- und Feuchtgebiete untersucht werden. Am schwerwiegendsten wirkten sich Mängel bei Luftbefeuchtern aus, denn stehendes Wasser zwischen 25 und 45°C bilde einen idealen Nährbo-den für Bakterien. Daher sei auf einen kontinuierlichen Austausch des Wassers zu achten.
Auch der Austausch der Filter sollte nicht vernachlässigt werden. „Viele Betreiber nehmen ihre Pflichten nicht ernst“, sagt Dipl.-Ing. Frank Just, Experte für Klima- und Lüftungsanlagen bei DEKRA. „Den Verantwortlichen ist oft gar nicht bewusst, dass sie gegen ihre Sorgfaltspflicht verstoßen, wenn sie Hygieneinspektionen und Anlagenwartung auf die leichte Schulter nehmen.“
Kämen dabei Menschen zu Schaden, drohten empfindlichen Strafen.
Die VDI-Richtlinie 6022 zu „Hygieneanforderungen an Raumlufttechnische Anlagen und Geräte“ verlangt, solche Anlagen regelmäßig auf Verschmutzungen und Feuchtstrecken zu überprüfen und gegebenenfalls durch qualifizierte Fachleute reinigen zu lassen. Bei Anlagen mit Luftbefeuchter ist dies alle zwei Jahre erforderlich, bei Anlagen ohne Luftbefeuchter alle drei Jahre.
www.dekra.de


Per Video Fachkräfte von morgen mobilisieren
Mit einer gezielten Image-Kampagne will der Fachverband Sanitär Heizung Klima Schüler für die SHK-Ausbildungsberufe interessieren. Herzstück der umfangreichen Kampagne sind Videobotschaften zu den Berufen Anlagenmechaniker SHK, Behälter- und Apparatebauer, Klempner und Ofen- und Luftheizungsbauer. Die Zutaten der Filme: echte Auszubildende, reale Baustellen, ehrliche Statements, schnelle Schnitte, wechselnde Kameraperspektiven und gute Musik. Alle Filme sind im „Azubi-TV“ der Internetseite www.superheldenkarriere.de zu finden. Per Mobile Tagging können sich die Schüler einen auf dem Videoportal YouTube hinterlegten Trailer von Broschüren und Plakaten direkt auf ihr Smartphone
laden.

www.superheldenkarriere.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: