Werbung

80. Geburtstag von Manfred Roth

Roth Industries ist Hersteller von Energiespeichersystemen, Flächenheiz- und Kühlsystemen sowie von Composite-Technologien. Unternehmer Manfred Roth feierte im August seinen 80. Geburtstag.
Aus der Geschäftsführung mit Hauptsitz in Dautphetal-Buchenau hat sich Manfred Roth zu Beginn des Jahres zurückgezogen und die Verantwortung auf seine drei Kinder – Claus-Hinrich Roth, Christin Roth-Jäger und Dr. Anne-­Kathrin Roth – übertragen. Sie sind Gesellschafter des Unternehmens, Manfred Roth hält einen Minderheitsanteil.

Manfred Roth. Bild: Roth Industries

 

1961 trat Manfred Roth im Alter von 21 Jahren in den Betrieb seines schwer erkrankten Vaters Heinrich Roth ein und übernahm die unternehmerische Verantwortung. Das erste Produktprogramm waren Kesselöfen mit handwerklichen Fertigungen in Silberg und Mornshausen. Bereits beim Einstieg in den väterlichen Betrieb war Manfred Roth überzeugt, dass zur dauerhaften Unternehmenssicherung die Monostruktur überwunden werden musste. Er hatte die Vorstellung, den 1947 gegründeten Familienbetrieb zu einem Industrieunternehmen mit mehreren technologieführenden Geschäftsfeldern zu entwickeln.
Als Manfred Roth in den Familienbetrieb eintrat, musste er sein Maschinenbaustudium an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) in Aachen unterbrechen. So war die Fortführung des Betriebs gesichert. Als es seinem Vater gesundheitlich besser ging, entschied er sich 1963 dazu, Volkswirtschaftslehre an der Philipps-Universität in Marburg zu studieren. 1968 schloss er das Studium mit dem Examen als Diplom-Volkswirt ab.
Von 1990 bis 2001 war Manfred Roth Präsident der Industrie- und Handelskammer, Dillenburg. Für sein ehrenamtliches und gesellschaftliches Engagement erhielt er 2007 das Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland. 

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: