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5 Tipps, mit denen Ihr Betrieb stärker online präsent wird

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Die folgenden 5 Tipps von Das Örtliche für Unternehmen helfen Ihnen dabei, die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens im Web auszubauen. Viele Kunden und Interessenten suchen zuallererst im Internet, wenn sie Informationen zu Dienstleistern suchen. Machen Sie sich sichtbar!

 

Das Ratgeberportal Das Örtliche für Unternehmen hat fünf Tipps zusammengestellt, die Handwerkern und Gewerbetreibenden dabei helfen, ihre Präsenz im Internet aufzubauen. Verbraucher setzen bei der Unternehmenssuche heutzutage nämlich meist auf Internetrecherchen. Neben Neukunden gilt dies auch für Bestandskunden, die Kontaktdaten von Unternehmen suchen, mit denen sie bereits zusammengearbeitet haben. Wer dann mit seinem Betrieb nicht in den Suchresultaten auftaucht, hat schlechtere Karten, den Auftrag zu gewinnen. Mit den folgenden Tipps werden auch Sie im Internet sichtbarer!

1. Ein Eintrag in einem Verzeichnisdienst sorgt für eine schnelle Sichtbarkeit
Ein Eintrag in einem Verzeichnisdienst wie Das Örtliche verschafft Ihnen eine erste Anlaufstelle im Web und ist auch mobil und per App auffindbar. Das Handwerk von Das Örtliche ist es, Ihr Unternehmen online sichtbar zu machen. Mit einem Eintrag bei Das Örtliche finden die Kunden zu Ihnen – online, unterwegs und vor Ort. Wer dort Top-Positionen bucht, steht bei der Suche im Verzeichnisdienst ganz oben. Der Vorteil: Sie sind mit geringem Kosten- und Zeitaufwand schnell sichtbar.

Testen Sie jetzt das Starterpaket für Handwerker und werben Sie drei Monate kostenlos und unverbindlich auf allen Online-Plattformen von Das Örtliche. Ein individueller Ersteintrag mit Suchwörtern, Freitext und Bildern und vielen Tipps zu Ihrem Online-Auftritt ist inklusive. Hier geht es zum kostenlosen Starterpaket.  

2. Bauen Sie eine eigene Webseite auf
Eine eigene Webseite ist heutzutage das Herzstück in der digitalen Selbstvermarktung. Hier haben Sie alle Zügel selber in der Hand. Die Minimalvariante ist eine digitale Visitenkarte, also eine Startseite mit Ihren Kontaktdaten und Öffnungszeiten. Beschreiben Sie am besten auch Ihre Dienstleistung, Ihre Produkte oder stellen Sie Kundenprojekte vor, die Sie erfolgreich abgeschlossen haben. Wichtig: Die Seite sollte professionell aussehen und im Bestfall sogar mobiloptimiert sein.

3. Verwenden Sie die Suchwörter, mit denen Ihre Kunden suchen
Bei der Online-Suche nach Unternehmen verwenden Verbraucher stets bestimmte Schlagwörter bzw. Keywords. Finden Sie die zu Ihrem Gewerk passenden Suchbegriffe und verwenden Sie sie auf Ihrer Webseite, im Eintrag beim Verzeichnisdienst, bei Google AdWords oder auch in Ihren Inseraten. Mehr Tipps zur Keyword-Recherche finden Sie bei Das Örtliche für Unternehmen.

4. Liefern Sie die Infos, die Ihr Kunde sucht
Eine Studie von Das Örtliche zeigt, auf welche Informationen potentielle Kunden bei der Suche nach Unternehmen Wert legen: Dazu gehören Angaben wie Adressdaten, Informationen zu den Leistungen und Produkten, Parkplätze am Unternehmen und ganz klassisch die Öffnungszeiten des Geschäfts. Wichtig sind den Befragten zudem auch Informationen zu den Qualifikationen des Dienstleisters (z.B. Meisterausbildung, Urkunden), Markennamen verwendeter Produkte, Bezahlmöglichkeiten sowie Bewertungen von anderen Kunden.

5. Zeigen Sie, dass Sie ein Experte auf Ihrem Gebiet sind
Viele Jahre Berufserfahrung, zahlreiche vollendete Projekte und absolvierte Weiterbildungen: Zeigen Sie offensiv, was Sie können: Ein schönes Foto von einem vollendeten Projekt, ein Video von einer typischen Arbeit, ein Zertifikat, das Sie erworben haben. Teilen Sie Informationen und News rund um die Entwicklungen in Ihrer Branche, die für Ihre Kunden von Belang sein könnten.
Gehen Sie nun den ersten Schritt an: Holen Sie sich Ihren individuellen Ersteintrag inklusive Suchwörtern, Freitext und Bildern und profitieren Sie vom bewährten Service von Das Örtliche.

 


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