Werbung

Wegbereiter und Begleiter

 

Ob im privaten oder beruflichen Umfeld: Die Digitalisierung durchdringt zunehmend die Lebensbereiche. Digitalisierung kann Produkte intelligenter machen, Betriebsabläufe optimieren, das Planungswesen revolutionieren, neue Dienstleistungen kreieren – und damit unterm Strich Effizienz, Sicherheit und Komfort erhöhen. Betonung liegt auf kann. Denn längst nicht alles, was möglich ist, ist auch sinnvoll. Ein Selbstzweck, der dem Zeitgeist folgt, darf die Digitalisierung jedenfalls nicht sein. Und insbesondere im unternehmerischen Bereich bedarf die digitale Transformation einer sorgfältigen Aufwand/Nutzen-Kalkulation. Kaufmännische und technische Anforderungen sind von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich. Ob Fuhrparkmanagement, Werkzeugverwaltung, Angebots-, Bestell- und Abrechnungswesen, Personalverwaltung, Planung oder Kalkulation. Jeder Betrieb kann Vorteile aus einer digitalen Transformation ziehen, sofern die Ziele und der Weg dorthin klar definiert sind.
Ein Stückweit wollen wir Sie auf Ihrem Weg in die Digitalisierung begleiten – indem wir die Bandbreite der digitalen Anwendungsmöglichkeiten speziell in der SHK-Branche in Wort und Bild beleuchten. In der IKZ-HAUSTECHNIK werden sich dazu in diesem Jahr neben Produkt- und Anwendungsberichten auch verschiedene Serien zur Digitalisierung im Handwerk finden. Daneben werden wir ein neues Magazin auf den Weg bringen: IKZ-DIGITAL. Ein rund 40 Seiten starkes Werk, dass sich ausschließlich einem Thema widmet: der Digitalisierung mit all ihren Facetten. Die erste von drei Ausgaben erscheint Mitte Januar als blätterbare PDF-Datei. Abonnenten des IKZ-Newsletters erhalten das neue Magazin automatisch. Es lohnt also, sich für diesen kostenlosen Service zu registrieren – unter www.ikz.de.
Im Rahmen unseres digitalen Angebotes werden wir zudem den Bereich Newsletter differenziert ausbauen und dabei einen Schwerpunkt auf Themen-Newsletter setzen. Die nützlichen Wissenspakete erfreuen sich seit geraumer Zeit schon großer Beliebtheit. Dem Trend folgend werden wir Sie, sofern registriert, in regelmäßiger Folge mit fundierten und aktuellen Infos zu Themenfeldern wie Trinkwasserhygiene, Bad + Trends, Nutzfahrzeuge, Erneuerbare Energien oder auch Altbausanierung informieren.
Wer sich dagegen gern in den sozialen Netzwerken tummelt, den versorgen wir auf Facebook, Twitter oder Xing auch weiterhin stets mit aktuellen Brancheninfos. Wir bleiben damit auch in 2018 ein treuer Begleiter und Wegbereiter fürs SHK-Handwerk.
Gute Geschäfte und ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2018 wünscht im Namen der gesamten Redaktion

Markus Sironi
Handwerksmeister und
Chefredakteur

m.sironi@strobel-verlag.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: