Werbung

Rutschpartie gestoppt?!

 

Die Zahlen, Daten und Fakten aus aktuellen Umfrageergebnissen renommierter Institute zeichnen ein deutliches Bild: Die deutsche Wirtschaft startet voller Hoffnung ins gerade angelaufene Jahr 2006. Die Stimmung ist so gut wie schon seit fünf Jahren nicht mehr. Mehr als 60% der Befragten machen eine spürbare Belebung der Konjunktur aus (lesen Sie dazu "Deutsche Wirtschaft im Aufschwung" auf Seite 11).
Der Wehrmutstropfen: Stütze bleibt der Export, wiederum getragen von der boomenden Weltwirtschaft; doch auch die Inlandsnachfrage steuert ihren (kleineren) Anteil bei. Selbst das krisengeschüttelte Bauhauptgewerbe sieht einen Silberstreif am Horizont, weil aktuellen Zahlen zufolge mit steigenden Bauinvestitionen im laufenden Jahr gerechnet wird. Nicht zuletzt das SHK-Handwerk: Wie das Ergebnis der Herbstumfrage 2005 des ­ZVSHK (Zentralverband Sanitär, Heizung, Klima) ausführlich auf Seite 16 zeigt, schätzen die befragten Unternehmen die zukünftige Geschäftslage grundsätzlich besser ein als noch im Herbst 2004.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: