Nachhaltig Lebensqualität schaffen

Die Themen Energieverbrauch und Umweltschutz, Nachhaltigkeit und nachhaltige Entwicklung sind aus der öffentlichen Diskussion nicht mehr wegzudenken. Der Dreiklang von ökologischen, sozialen und ökonomischen Faktoren wird immer wichtiger. Wir alle sind aufgerufen, die Bedürfnisse der heutigen Generation auf eine Art und Weise zu befriedigen, die künftigen Generationen eine gute Lebensgrundlage sichert. Eine Kernfrage ist dabei der steigende Verbrauch natürlicher Ressourcen wie Wasser und Ener­gie.

Nach Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation und des Kinderhilfswerkes der Vereinten Nationen leben rund 2,6 Mrd. Menschen und damit mehr als ein Drittel der Weltbevölkerung ohne verbesserte sanitäre Anlagen. Fehlende Hygiene trägt zum Tod von 1,5 Mio. Kindern pro Jahr bei. Im 19. Jahrhundert war es auch in unseren Breitengraden noch üblich, in schlechten hygienischen Verhältnissen zu leben, was eine Lebenserwartung von 40 Jahren zur Folge hatte. Durch den Zugang zu sauberem Wasser und die Verbesserung der Entwässerungssysteme konnten in den heute hoch entwickelten Ländern der Welt Cholera und weitere Epidemien ausgerottet werden. Dies spiegelt auch das Umfrageergebnis der Medizinzeitschrift "British Medical Journal" wider, die von ihren Lesern den größten medizinischen Durchbruch der vergangenen 168 Jahre wissen wollte. Trotz DNA-Analyse, Antibiotika oder Impfungen hieß der Gewinner schlichtweg "sanitäre Einrichtungen".