Mit neuen Services ins neue Jahr

Der Jahresanfang ist traditionell der Zeitpunkt für Veränderungen und Erneuerungen. Er ist aber auch der perfekte Zeitpunkt, um danke zu sagen. Danke für Ihre Treue. Danke für die zahlreichen Anregungen, Kommentare und Hinweise per Brief, E-Mail oder Telefon. Und nicht zuletzt auch danke für die Teilnahme an unserer Leserumfrage, die wir im November letzten Jahres im Heft und auf unserer Homepage durchgeführt haben.

Vorausgegangen war die Layoutumstellung der IKZ-HAUSTECHNIK im Herbst. Ziel war es, den Lesefluss zu erleichtern und das Heft attraktiver und zeitgemäßer zu gestalten. In diesem Kontext wollten wir von Ihnen wissen, ob wir die richtigen Themen anpacken, welche Rubriken besonders interessant und wichtig sind und welche eher entfallen könnten.
Die Ergebnisse: 80% der Befragten bewerten den Themenmix im Heft mit gut. Informationsgehalt, Aktualität und Praxisnähe bekommen ebenfalls durchweg gute Noten. Nach wie vor ist der typische IKZ-Leser praxisorientiert. Fachartikel und Produktinformationen stehen deshalb auch ganz oben auf der Hitliste. Ebenfalls ganz oben sind die Rubriken Recht-Eck und die Infothek angesiedelt. Absolut wichtig sind Specials und Marktübersichten. Vor diesem Hintergrund dürfte das jüngst erschienene IKZ-Sonderheft - die Marktausgabe Heizungstechnik 2010 - bei vielen Lesern großen Anklang gefunden haben.
Besonders ergiebig waren die Antworten auf die Frage, welche Themen bzw. Inhalte verstärkte Berücksichtigung finden sollten. Die Bandbreite der Anregungen war so groß, dass ein einheitliches Bild schwer zu entwickeln ist. Daher in Stichpunkten nur einige Nennungen:

• einfache, praxisorientierte Lösungen für das Tagesgeschäft,
  • negative Erfahrungen und Fehler von Kollegen, um daraus zu lernen,
  • begleitende Artikel von Planung bis Endmontage,
  • Schäden an SHK-Anlagen,
  • aktuelle Beispiele zur Dimensionierung.

Positiv bewertet wurde die Kombination IKZ-HAUSTECHNIK / IKZ-FACHPLANER. Drei Viertel aller Antwortenden gab der einmal im Monat erscheinenden IKZ-Doppelausgabe die Schulnote gut bzw. sehr gut. Das Konzept, die Informationen für Planer und Handwerker in einem Heft zu bündeln, um die Schnittstelle auf der Baustelle zu optimieren, hat sich damit bewährt und wird deshalb vom Verlag konsequent fortgesetzt.
Fortgesetzt wird auch der Ausbau unserer Internet-Plattform www.ikz.de. Jüngstes Web-Kind ist das "Tool des Monats". Künftig werden wir im Internet und im Fachplanerteil der gedruckten Ausgabe hilfreiche Software-Tools und Programme vorstellen, mit denen sich Planungs- und Kalkulationsaufgaben zeitsparend erledigen lassen. Dabei muss es sich nicht um kommerzielle oder preisgekrönte Softwarelösungen handeln. Vielmehr stellen wir praktische Excel-Tools oder kleine Anwendungsprogramme vor. Auf unserer Homepage wurde dazu eine Datenbank eingerichtet, mit der themenbezogen Tools gesucht und heruntergeladen werden können. Das Projekt befindet sich natürlich noch in der Startphase, der Service wird aber kontinuierlich ausgebaut.
Apropos neue Medien: Seit November bietet der STROBEL VERLAG den Microblogging-Dienst Twitter an. Dabei handelt es sich um Textnachrichten mit maximal 140 Zeichen Länge, die unter anderem per Mobiltelefon empfangen werden können. In der SHK-Branche haben wir damit die Nase vorn. Und auch dieser Service wird kontinuierlich ausgebaut. Infos und Anmeldung unter www.ikz.de. Von dort gelangen Sie auch auf unseren Branchenblog technisch-denken.de.
Sie sehen, wir haben uns für dieses Jahr viel vorgenommen, um Ihnen mit der IKZ und unserem Online-Angebot Vorteile für den Berufsalltag zu verschaffen. Nutzen Sie den Wissensvorsprung, den Fachzeitschriftenleser haben. In diesem Sinne einen guten Start in das neue Jahr(zehnt) und allzeit gute Geschäfte.

Markus Sironi
Chefredakteur