Werbung

Logistikpauschale (noch) gerechtfertigt?

Seit Sommer 2008 gibt es einigen Wirbel um Logistikpauschalen, die eine Reihe von SHK-Großhändlern von ihren Kunden, den SHK-Handwerksbetrieben, verlangen.* Als Grund für die Einführung nannten die Großhändler damals die enorm gestiegenen Energiekosten, insbesondere die Preise für Dieselkraftstoff.

 

Seit Sommer 2008 gibt es einigen Wirbel um Logistikpauschalen, die eine Reihe von SHK-Großhändlern von ihren Kunden, den SHK-Handwerksbetrieben, verlangen.* Als Grund für die Einführung nannten die Großhändler damals die enorm gestiegenen Energiekosten, insbesondere die Preise für Dieselkraftstoff. Die Widerstände auf diese Aktion hin waren vorprogrammiert: Zahlreiche SHK-Unternehmen, -Innungen und -Fachverbände lehnten und lehnen derartige Zuschläge vehement ab, da die logistische Leistung zu den ureigenen Aufgaben des Großhandels zähle, führt beispielsweise der Fachverband SHK NRW in seiner Begründung an. Die Händler müssten dies in ihren Kalkulationen berücksichtigen.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: