Werbung

Helle Freude mit leuchtenden Lösungen

Die Tage werden kürzer, es regnet und stürmt häufiger, hier und dort steigen Drachen auf – keine Frage: Der Herbst steht vor der Tür.

 

Für viele beginnen jetzt die trüben Tage im Jahr. Rund 10% aller Bundesbürger leiden Schätzungen zufolge an einer saisonal abhängigen Depression – kurz SAD genannt. Sie fühlen sich antriebslos oder erschöpft, leiden an Stimmungsschwankungen, entwickeln mitunter sogar Heißhungerattacken. Ursache dafür ist ein Mangel an Tageslicht in den Herbst- und Wintermonaten. Spezielle Lichttherapiegeräte sollen diesem Krankheitsbild vorbeugen.

Dass Licht einen erheblichen Einfluss auf unser Wohlbefinden hat, ist längst bekannt. Je nach Intensität und Farbspektrum vitalisiert oder entspannt es, bietet Orientierung oder Sicherheit, schafft kommunikative oder intime Bereiche – nicht zuletzt rückt es den Wohnraum ins rechte Licht. Das gilt auch und vor allem im Badezimmer. Dessen Funktionalität und Ambiente wird ganz erheblich vom Beleuchtungskonzept geprägt. Das Thema Licht ist deshalb ein Muss für alle Badplaner – ob im Wohnungsbau, bei der barrierefreien Badgestaltung oder der Konzeption hochwertiger Wellness-Oasen.

Dabei reicht es längst nicht aus, einige Spots mehr oder weniger dekorativ in Wand oder Decke zu positionieren und die einschlägigen VDE-Vorschriften zu beachten. Ein modernes Beleuchtungskonzept beinhaltet stets auch unterschiedliche Lichtzonen – Grundlicht, Stimmungslicht, Kosmetiklicht. Gerade für die beiden letztgenannten Bereiche bieten die Hersteller aus der Sanitärbranche eine breite Palette an attraktiven Produkten mit nützlichen Features: ansprechend illuminierte Wannen oder Duschen sowie Waschtische. Badmöbel und Spiegelschränke mit schattenfreier, dimmbarer LED-Ausleuchtung in unterschiedlichen Farben und mit Touch-Sensorik. Drückerplatten mit Nachtlichtfunktion, die dem Nutzer im Dunkeln den Weg zum WC weisen. Design-Armaturen mit visueller Temperaturanzeige oder beleuchtete Duschrinnen als das i-Tüpfelchen zur Rauminszenierung. Um nur einige Beispiele zu nennen. Einen bunten Strauß dieser leuchtenden Lösungen speziell für die Sanitärschiene haben wir in dieser Ausgabe zusammengestellt.

Badprofis wissen längst: Wellness im Bad fängt nicht bei Dampfduschen und Whirlpools an und hört auch nicht bei XXL-Duschen oder Regenbrausen auf – Wellness im Bad hat deutlich mehr Facetten. Eine gleichsam funktionale wie auch stimmungsvolle Beleuchtung gehört aber in jedem Fall dazu. Damit die Nutzer nicht nur in der dunklen Jahreszeit ihre helle Freude daran haben werden.

Markus Sironi

Chefredakteur
m.sironi@strobel-verlag.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: