Doppel(t)spitze

E s ist keine neue Erkenntnis, dass SHK-Unternehmer neben handwerklichem Geschick auch umfassende Kenntnisse im planerischen Bereich mitbringen müssen. Nicht nur Privatkunden erwarten eine solide Projektierung, auch Architekten greifen bei kleineren wie größeren Objekten gern auf die Planungskompetenz des Handwerks zurück. Auf der anderen Seite haben speziell TGA-Planer in Ingenieurbüros und Planungsabteilungen großer Handwerksbetriebe ein vitales Interesse an Informationen aus der Baupraxis. Denn ohne umfassende Kenntnisse von Komponenten und Systemen sowie deren Anwendung lässt sich kein qualifiziertes Leistungsverzeichnis erstellen, eine ordentliche Planung oder Bauleitung ausführen.

Es ist keine neue Erkenntnis, dass SHK-Unternehmer neben handwerklichem Geschick auch umfassende Kenntnisse im planerischen Bereich mitbringen müssen. Nicht nur Privatkunden erwarten eine solide Projektierung, auch Architekten greifen bei kleineren wie größeren Objekten gern auf die Planungskompetenz des Handwerks zurück. Auf der anderen Seite haben speziell TGA-Planer in Ingenieurbüros und Planungsabteilungen großer Handwerksbetriebe ein vitales Interesse an Informationen aus der Baupraxis. Denn ohne umfassende Kenntnisse von Komponenten und Systemen sowie deren Anwendung lässt sich kein qualifiziertes Leistungsverzeichnis erstellen, eine ordentliche Planung oder Bauleitung ausführen.

Mit dem bisherigen Konzept der IKZ-HAUSTECHNIK - ein informativer Mix aus anspruchsvollen Fachbeiträgen, gepaart mit praxisorientierten Objektreportagen und Interviews, aktuellen News und Produkten - haben wir neben unseren Stammlesern aus dem Fachhandwerk bereits mehrere tausend TGA-Planer als treue Leser gewonnen. Dieses Konzept wollen wir optimieren. Einmal im Monat wird deshalb die IKZ-HAUSTECHNIK um den IKZ-FACHPLANER ergänzt, ein Fachteil, der sich speziell an Planer sowie planende Handwerksbetriebe und Entscheider aus der TGA-Branche wendet. Umgesetzt wird die neue Strategie - Sie haben es sicher schon bemerkt - bereits in dieser Ausgabe im Rahmen eines Heft-an-Heft-Konzeptes.