Werbung

Der Anfang ist gemacht

Schwarzarbeit ist ein lukratives Geschäft. Zumindest für diejenigen, die daran beteiligt sind. Jeder, der schon einmal Arbeiten "unter der Hand" vergeben hat, wird dem zustimmen. Die Wartung eines Heizkessels wird deutlich günstiger, ebenso das Fliesenlegen, Tapezieren, Armaturenwechseln und vieles mehr.

 

Schwarzarbeit ist ein lukratives Geschäft. Zumindest für diejenigen, die daran beteiligt sind. Jeder, der schon einmal Arbeiten "unter der Hand" vergeben hat, wird dem zustimmen. Die Wartung eines Heizkessels wird deutlich günstiger, ebenso das Fliesenlegen, Tapezieren, Armaturenwechseln und vieles mehr. Auch derjenige, der die Arbeiten durchführt, wird die Aussage unterstreichen. Schließlich bedeutet für ihn diese Nebentätigkeit eine Aufbesserung des Einkommens.

Und doch: keine schöne Situation. Durch die Schattenwirtschaft gehen dem Staat Einnahmen in Milliardenhöhe verloren: Gewerbesteuer, Mehrwertsteuer, Einkommensteuer, Sozialversicherungsbeiträge u. a. Dieses Geld ließe sich hervorragend in derzeit unter- oder gar nicht finanzierte Projekte stecken.

Davon losgelöst nehmen die Kontrollen auf deutschen Baustellen zu. Die staatlichen Behörden haben womöglich erkannt, dass sehr viel Geld durch ihre Hände rieselt.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: