Werbung

Anspruchsvolle Akustik

 

Lärm - ein wesentliches Kennzeichen moderner Zivilisation - wird zunehmend zum Problem in Deutschland. Nicht nur Flug- und Straßenlärm, sondern vor allem Nachbarschaftslärm wird laut einer Umfrage des Umweltbundesamtes als störende Belastung empfunden. Unzureichender Schallschutz ist häufig die Ursache für Belästigungen, insbesondere durch Geräusche aus Nachbarwohnungen.

Die Verantwortlichen haben längst reagiert und in zahlreichen Verordnungen, Normen und VDI-Richtlinien Mindeststandards an den Schallschutz festgeschrieben. Planer, ausführende Fachbetriebe, aber auch die Industrie sind in besonderer Weise gefordert, die Vorgaben zu erfüllen. Denn angesichts Stress und Hektik im Alltag, nervender Schlagbohrhämmer und röhrender Automotoren suchen immer mehr Menschen Erholung und Entspannung in den eigenen vier Wänden. Es gibt einen ungebrochenen Trend zum "Cocooning". Die eigenen vier Wände werden als schützende Burg betrachtet - und damit auch als willkommener Ort der Regeneration.

Schallschutz ist heute eine anspruchsvolle Bauaufgabe für Architekten, Planer und Handwerker. Die Einhaltung der technischen Regeln verlangt eine ständige Anpassung des Wissens an den Stand der Technik. Eine rauschende Klospülung wird vom Kunden heute ebenso wenig akzeptiert wie pfeifende Thermostatventile, Gluckergeräusche aus Abwasserleitungen oder das Brummen von Ventilatoren aus raumlufttechnischen Anlagen. Mehr noch: Mangelhafte Installationen sind regelmäßig Ursache für gerichtliche Auseinandersetzungen: Der Kunde klagt sein Recht auf Ruhe in den eigenen vier Wänden ein.

Vor diesem Hintergrund veranstalten das Fraunhofer-Institut für Bauphysik (IBP) und die IKZ-HAUSTECHNIK am 15./16. November 2005 in den Räumlichkeiten des IBP in Stuttgart ein Akustik- Forum (Infos unter www.ikz.de). Experten aus ganz Deutschland und dem angrenzenden Ausland referieren dort zu hochaktuellen Themen wie Schallwahrnehmung und -wirkung, Schallschutznormen in Deutschland und Europa, Qualitätssicherung bei Sanitäranlagen, innovative Schalldämpfer, Geräuschprobleme bei der Wohnungslüftung, Vermeidung von Geräuschen in Abwassersystemen, die neue VDI 2715 - Lärmminderung an Heizungsanlagen u.v.m. Einige ausgewählte Fachreferate - die Appetit machen sollen auf die Veranstaltung - präsentieren wir redaktionell aufbereitet in dieser Ausgabe der IKZ-HAUSTECHNIK.

Ein weiteres wesentliches Ziel des Akustik-Forums ist der Meinungs- und Erfahrungsaustausch zwischen Referenten und/oder Teilnehmern, der für den ersten Abend vorgesehen ist. Ein geselliges Miteinander in ruhiger Atmosphäre mit Speisen und Getränken wird dafür den passenden Rahmen bieten. Last but not least runden eine begleitende Fachaustellung sowie Führungen durch die Akustik-Prüfstände des IBP das umfassende Programm ab.

Eine lohnenswerte Veranstaltung für Planer, Sachverständige und ausführende Fachhandwerker ebenso wie für Architekten und Hersteller, meint

Markus Sironi
Chefredakteur
IKZ-HAUSTECHNIK

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: