Werbung

Valentin Software: Wärmepumpen-Software jetzt mit Photovoltaik-Option und konfigurierbaren Diagrammen

Mit dem Programm „GeoT*SOL“ lassen sich Wärmepumpenanlagen planen und auslegen. Je Standort können Anlagen mit verschiedenen Wärmequellen und Betriebsweisen in zahlreichen Konfigurationen simuliert und verglichen werden. U.a. können Stromverbrauch, Jahresarbeitszahlen und Betriebskosten unter Berücksichtigung von Sperrzeiten und Tarifen berechnet werden. 

Die dynamischen Diagramme in „GeoT*SOL 2023“ sind umfangreich konfigurierbar. Bild: Valentin Software

 

Neu in Version „GeoT*SOL 2023“ ist die Integration einer Photovoltaikanlage. Deren Jahressimulation basiert auf dem Rechenkern des Schwesterprogramms PV*SOL und liefert detaillierte Ergebnisse zum Eigenverbrauch und zum Autarkiegrad. Als elektrische Verbraucher für die erzeugte Energie der PV-Anlage können Wärmepumpe, Heizstab, quellenseitige Pumpen und Solarkreispumpe ausgewählt werden. Durch wahlweises Erhöhen und Absenken der Warmwasser-Speichertemperaturen ist die Optimierung des Eigenverbrauchs möglich.

Die Simulation des Betriebs von Wärmepumpen- und PV-Anlage liefert Datenreihen auf Stundenbasis. Zur Auswertung lassen sich diese in dynamischen Diagrammen anzeigen, die umfangreich konfigurierbar sind: Vom Anzeigebereich (1 Tag bis 1 Jahr) und der Auflösung (Stunden bis Monate) des Diagramms bis zu Farbe und Form (Balken, Linien, Punkte) der einzelnen Datenreihen. Die Konfigurationen können als Profil gespeichert und für weitere Projekte wiederverwendet werden. Diagramme können ausgewählt und in den Projektbericht für den Kunden übernommen werden. 

 

Valentin Software GmbH, Stralauer Platz 34, 10243 Berlin, Tel.: 030 588 439-0, info@valentin-software.com, www.valentin-software.com

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: