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Besser gefunden werden mit Online-Branchenverzeichnissen

Bild: AdobeStock - Nmedia

Ausgewählte kostenlose Branchenverzeichnisse im Überblick. (Alle Daten und Aussagen beruhen auf den Angaben der Anbieter. Stand: Sommer 2022. Eine Gewähr für eine Vollständigkeit oder Richtigkeit dieser Marktübersicht kann nicht übernommen werden. Bilder: Anbieter)

 

Lange Zeit galten Einträge in Online-Branchenverzeichnissen als wenig nützlich. Doch mittlerweile haben Firmeneinträge einen großen Vorteil: Diese können Platzierungen in lokalen Suchergebnissen bei Google und Bing stark verbessern. Doch worauf sollten SHK-Handwerker achten, um den größtmöglichen Nutzen mit Branchenverzeichnissen zu erzielen?

Die Suche nach lokalen Dienstleistern hat sich in den letzten Jahren fast komplett ins Internet verlagert: Mehr als 90 % der Verbraucher suchen online nach lokalen Unternehmen und Dienstleistern – mehr als ein Drittel davon sogar täglich. Dabei verlassen sich die Internetnutzer in Deutschland vor allem auf Google: Mit weit über 90 % aller mobilen und über 80 % aller Desktop-Suchanfragen war die Suchmaschine laut Statista deutlicher Marktführer.

Lokale Zielgruppen-Ansprache

Damit SHK-Handwerksbetriebe bei lokalen Suchanfragen wie „Klimaanlage Montage Köln“ oder „Heizungsreparatur München“ auf den vorderen Plätzen landen, ist die konsequente Optimierung der eigenen Internetseiten für Suchmaschinen die beste Wahl. Doch es gibt eine weitere Möglichkeit: Durch den Eintrag des eigenen Betriebs in kostenlose Branchenverzeichnisse können SHK-Handwerker ihre Online-Sichtbarkeit gleich auf mehrere Arten verbessern. Zum einen profitiert das Google-Ranking der eigenen Homepage durch die Verlinkungen, die in den verschiedenen Verzeichnissen zu finden sind. Zum anderen sind die Branchenverzeichnisse meist so gut für Suchmaschinen optimiert, dass einzelne Einträge weit vorn in den Trefferlisten landen – oft noch vor den Homepages von Unternehmen. Dies macht Branchenverzeichnisse auch interessant für kleine SHK-Betriebe, die noch keine Webseite besitzen und trotzdem im Internet auffindbar sein wollen. Darüber hinaus zeigt Google bei der Suche nach lokalen Dienstleistern einen Extra-Kasten an, der direkt zu Online-Branchenverzeichnissen führt, zum Beispiel zu Das Örtliche, WerkenntdenBESTEN oder 11880.com.

Kostenlose Basis-Einträge nutzen

Für den besten Kosten-Nutzen-Effekt sollten SHK-Handwerker darauf achten, dass die Einträge in Online-Branchenverzeichnisse komplett gratis sind. Die Portale bieten zwar meist Zusatzleistungen gegen Aufpreis an, für positive Suchmaschinen-Effekte sind diese jedoch meist nicht nötig. Bei Interesse sollten sich Betriebe eventuelle Vorteile genau ansehen und eine detaillierte Kosten-Nutzen-Rechnung aufstellen.

Neukunden gezielt überzeugen

Auch für potenzielle Kunden haben die von Suchmaschinen gefundenen Firmeneinträge einen großen Vorteil: Hier sind alle wichtigen Informationen zum Betrieb auf einen Blick verfügbar, beispielsweise Unternehmensbeschreibung, Telefonnummer, Adresse und oft sogar Bewertungen. Mit einem gut gepflegten Eintrag haben Handwerksbetriebe so die Möglichkeit, Neukunden direkt vom eigenen Betrieb zu überzeugen oder auf die eigene Webseite zu leiten. Dabei helfen auch gute Bewertungen durch Kunden: Um erste Meinungen zu sammeln, können SHK-Handwerker ihre Kunden nach Abschluss eines Projekts bitten, eine objektive Bewertung in einem bestimmten Branchenverzeichnis zu hinterlassen.

Einträge automatisiert verwalten

Wer sich an die Welt der Branchenverzeichnisse erst einmal langsam herantasten will, sollte mit einem kostenlosen Eintrag bei „Google My Business“ (bit.ly/goo-bus) starten. Der wichtigste Vorteil: Der eigene Eintrag wird bei lokalen Google-Suchergebnissen berücksichtigt und im besten Fall vor der eigentlichen Trefferliste angezeigt. Außerdem steht der Eintrag auch für Navigationsanfragen in Google Maps zur Verfügung.

Wenn SHK-Betriebe eine möglichst einfache Verwaltung ihrer Einträge in den verschiedenen Online-Branchenbüchern wünschen, stehen im Internet mehrere kostenpflichtige Dienste bereit, die Daten und Änderungen automatisiert an Dutzende verschiedene Portale übermitteln. Diese Services bieten zum Beispiel Strato ListingCoach oder Sunlocal.


Checkliste: Online-Branchenverzeichnisse optimal nutzen

  • Achten Sie darauf, dass der Eintrag ins Branchenverzeichnis kostenlos ist und vor allem bleibt. Lesen Sie vorab aufmerksam die AGB und Angebotsbeschreibung.
  • Erstellen Sie eine Liste mit den Internetadressen der Branchenverzeichnisse, in die Sie Ihr Unternehmen eintragen. Dies hilft bei späteren Änderungen.
  • Zu den wichtigsten Daten bei Einträgen in Branchenverzeichnisse zählen:
    – Firmenname,
    – Postleitzahl und Ort,
    – Straße und Hausnummer,
    – Telefonnummer mit Vorwahl,
    – Internetadresse
    – E-Mail-Adresse.
  • Geben Sie weitere Informationen an, die für Kunden hilfreich sein können, z.B.:
    – kurze Unternehmensbeschreibung,
    – Angaben zu Produkten und Leistungen,
    – Öffnungszeiten,
    – Fotos oder Videos,
    – Verlinkungen zu Shops sowie Social-Media-Profilen.
  • Achten Sie bei Ihren Einträgen auf absolut identische Angaben und Schreibweisen in allen Branchenverzeichnissen, um positive Effekte beim Google-Ranking zu erzielen. Dies gilt z. B. für den Firmennamen, aber auch für das Ausschreiben/Abkürzen von Straßennamen sowie Telefonnummern mit/ohne Bindestrich oder internationale Vorwahlen.
  • Wenn ein Branchenverzeichnis Bewertungen durch Kunden ermöglicht, profitieren Sie in lokalen Suchergebnissen von guten Bewertungen. Außerdem überzeugen Sie Neukunden so leichter von der Qualitätsorientierung Ihres Betriebs.
  • Wenn sich einzelne Daten zu Ihrem Unternehmen ändern, zum Beispiel Adresse oder Telefonnummer, sollten Sie diese zeitnah in allen Branchenverzeichnissen aktualisieren.
  • Wenn Sie keine Werbeanrufe der jeweiligen Branchenverzeichnisse wünschen, vermeiden Sie eine Erlaubnis zur Kontaktaufnahme oder widersprechen Sie nachträglich per Mail, Brief oder Fax.

Autor: Thomas Busch, Fachjournalist

 


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