Werbung

Licht schafft Sicherheit

Direkte, indirekte oder orientierende, kalte oder warme Beleuchtung: Bei Tag wie bei Nacht unterstützen die vielen möglichen Szenarien den Nutzer im Bad

„Finion“ von Villeroy & Boch vereint einen Lichtrahmen für beste Ausleuchtung mit indirektem Licht. Die LEDs werden per Fingertipp gesteuert. Zur Orientierung trägt die beleuchtete Griffleiste im Unterschrank „Collaro“ bei. (Villeroy & Boch)

Indirektes Ambientelicht rundum und zwei direkte LED-Beleuchtungsringe im großen Spiegel von Zierath: „ORI 100 Moon-for-two“ eignet sich für Doppelwaschtische und lässt sich auch in das Smart-home integrieren. (Zierath)

Blendfreie Lichtführung von beiden Seiten mit wahlweiser Lichtstimmung, gesteuert am Burgbad-Spiegelschrank „RL40“ per Touch oder bei digitaler Einbindung auch per Zuruf oder App. Die kontrastreiche Kombination ist hilfreich im barrierefreien Bad. (Burgbad)

Der Lichtspiegelschrank „Prestige2“ (Emco) ist wahlweise mit dem „emco light system“ verbunden, das eine Steuerung diverser Lichtstimmungen (mit Timer) per App oder Handgerät erlaubt. Oder man wählt das Touch-Bedienfeld am Spiegelrahmen. (Emco)

Im Bad für alle unterstützt ein Orientierungslicht wie an der Spülbetätigung „Visign“ von Viega beim Toilettengang. Eine blendfreie, indirekte Beleuchtung lässt sich auch in die Architektur (bzw. Vorwand) integrieren, zeigt das Beispiel. (Viega)

Die „Royal Midas Duschleuchte“ (Keuco) hat die Schutzklasse IP65, ist stufenlos dimmbar und lässt sich in der Lichtfarbe von Tageslicht auf Warmweiß regeln. Für Deckenanschluss, Durchmesser 400 mm. (Keuco)

Lichtrückwände und Glasduschen, deren Laser-Dekor dank LED im Profil leuchtet, unterstützen die Raumhelligkeit und verbessern die Orientierung bei rahmenlosen Duschabtrennungen. (Glassdouche)

Nachtlicht im Bad ist eine wertvolle Unterstützung für alle Generationen. Der Geberit-Spiegel „One“ setzt dafür stark gedimmtes Licht auf dem Spiegelschrank ein und sorgt zugleich mit einem dezenten Downlight für nächtliche Orientierung am Waschtisch. (Geberit)

 

Gut geplantes Licht verleiht dem Bad nicht allein Atmosphäre und Komfort, es sorgt auch für Orientierung und Sicherheit. Das gilt umso mehr im Bad mit barrierefreier Ausstattung bzw. Komfort für alle Generationen. Der SHK-Fachmann kann dazu an verschiedenen Stellen seine Beratungskompetenz ausspielen, wie der Überblick über planerische Ansätze zeigt...

Artikel weiterlesen auf IKZ-select

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: