Werbung

Holz hat Zukunft. Hat Holz Zukunft?

 

Anfang Oktober haben drei Bundesministerien gemeinsam Eckpunkte für eine Nationale Biomassestrategie vorgelegt 1). Mit ihr soll die Grundlage geschaffen werden, wie Biomasse aus der Wald- und Landwirtschaft nachhaltig genutzt werden kann. Dabei orientierten sich die Macher des Papiers an dem verfügbaren nachhaltigen Biomassepotenzial, dem Willen zum Erhalt der natürlichen Ökosys teme und dem sogenannten Food-First-Prinzip. Im kommenden Jahr soll die fertige Strategie ausgearbeitet sein.

Bedeutet das Eckpunktepapier namens NABIS jetzt ein Stopp oder ein Boom für Biomasse im Gebäudewärmebereich? Diese Frage ist nicht einfach zu beantworten. So sagt Klimaschutzminister Robert Habeck, dass diese erneuerbaren Rohstoffe „nicht per se klima- und umweltfreundlich“ seien. Er schränkt seine Aussage aber auch dahingehend ein, als dass er in dieser Biomasse einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der Klimaziele sieht.

Das jetzt vorgelegte Eckpunktepapier verfolgt durchaus ein wichtiges, weitreichendes Ziel: Es regelt die Konkurrenz um die begrenzten Rohstoffe „Lebensmittel“ und „Energie“. Der Angriffskrieg auf die Ukraine und die monatelange Sperrung von Häfen für den Export von Getreide hat der Welt die Lebensmittelabhängigkeit vor Augen geführt. Dies spiegelt sich in der jetzt vorgelegten Prioritätenfolge wider. So soll die stoffliche Nutzung Vorrang haben. Mit anderen Worten: Die hierzulande zur Verfügung stehende Biomasse soll zunächst beispielsweise als Lebensmittel genutzt (z. B. Getreide) oder als Bauholz in verschiedensten Bereichen Verwendung finden (Gebäude, Möbel,...). Die energetische Verwertung steht ganz am Ende der Kaskade, indem beispielsweise Reststoffe, die sich für eine Weiterverarbeitung nicht eigenen, zu Brennstoffen verarbeitet werden. Dazu zählen bekanntlich Pellets und Hackschnitzel

In welcher Ausgestaltung nun Scheitholz, Pellets und Hackschnitzel eine Zukunft haben, lässt sich nicht voll abschätzen. Dazu ist das Strategiepapier zu allgemein gehalten.

Detlev Knecht stv. Chefredakteur IKZ-HAUSTECHNIK d.knecht@strobelmediagroup.de

 

1) Link zum Eckpunktepapier: bit.ly/eck-nabis-2022

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: