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Luft zum Lernen

Lüftung von Schulen und Bildungsstätten in Zeiten der Pandemie

Für die Lüftung in Schulen werden verschiedene Gerätelösungen angeboten. Hier ein dezentrales Lüftungsgerät in einem Klassenzimmer der Arnold Bode Schule in Kassel. (WOLF)

Typische CO2-Konzentrationen in Klassenzimmern mit Fensterlüftung. (FGK – Fraunhofer)

Mit einem CO2-Messgerät kann in Klassenzimmern und Seminarräumen der CO2-Wert schnell kontrolliert werden. (Wöhler)

Tabelle 1: Für eine mittlere Belegung eines Klassenraumes ergeben sich beispielhaft die folgenden Außenluftvolumenströme in Kategorie I, II und III. (IKZ)

Sekundärluftfilter in der Katholischen Grundschule Anholt. (TROX)

 

Im Zusammenhang mit der möglichen Übertragung von Coronainfektionen kam das eigentlich längst bekannte und immer wieder verdrängte Problem der mangelhaften Belüftung von Klassenzimmern plötzlich auf die Tagesordnung aller Beteiligten. Schon in Zeiten ohne Corona sendeten in Klassenräumen gemessene CO2-Werte ein Alarmsignal: Meist übersteigen sie die UBA-Warnstufen von 1000 bis 2000 ppm und erreichen Werte über 3000 ppm. Nachfolgend ein Überblick zu den Einsatzmöglichkeiten von Lüftungssystemen für Schul- und Bildungsstätten und deren Auswirkungen.

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