Werbung

Österreichischer Staatspreis für „Umwelt und Klima“ für HARGASSNER

Der Staatspreis ist in Österreich die höchste staatliche Auszeichnung. Er wird alle drei Jahre verliehen, u.a. im Bereich „Umwelt- und Energietechnologie“, wo vergangenes Jahr „zukunftsweisende Leistungen und Innovationen“ in mehreren Kategorien ausgezeichnet wurden, darunter „Forschung und Innovation“, „Kreislaufwirtschaft und Ressourceneffizienz“ sowie „Umwelt und Klima“. Diesen Staatspreis erhielt 2021 der oberösterreichische Heizungshersteller ­Hargassner. 

Gruppenbild mit Ministerin: Anton (mit Urkunde) und Markus (mit Skulptur) ­Hargassner, Geschäftsführer der Hargassner ­Unternehmensgruppe, freuen sich über den Staatspreis. Bild: Hargassner

 

Nach Unternehmensangaben wurde Hargassners Projekt ‚Emissionsreduktion bei modernen Biomasseheizungen‘ einstimmig durch die Fachjury ausgezeichnet. Dem gingen mehrjährige Forschungen mit der Technischen Universität Graz oder dem TÜV Süd in München an der Verbesserung der Biomasseheizungen voraus. Als Ergebnis wurden bei den Pellets- und Hackgutheizungen die Brennkammerform, die Glutbetthöhe und die Luftführung optimiert und dem Wärmetauscher ein Edelstahl-Kondens-Wärmetauscher (Pelletheizungen), bzw. ein elektrostatischer Filter (Hackgutheizungen) nachgeschaltet Durch diese Maßnahmen seien die Wirkungsgrade um 5-10% erhöht und der Feinstaubausstoß verringert worden.

Im Rahmen der Staatspreisverleihung am 20. Oktober 2021 überreichte die österreichische Klimaschutzministerin Leonore ­Gewessler die Preise für „Umwelt- und Energietechnologie“. „Ein Preis wie dieser zeigt, dass sich all die Mühen lohnen und es wert sind, jeden Tag aufs Neue weiterzumachen,“ so die beiden Geschäftsführer Anton und Markus Hargassner, die das Unternehmen in der zweiten Generation führen.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: