20 Jahre Tecalor

Was vor 20 Jahren als kleines Start-Up mit 9 Mitarbeitern und einigen Produkten gegründet wurde, hat sich bis heute zum Unternehmen Tecalor mit mehr als 90 Mitarbeitern und rund 1000 Produkten ent­wickelt: Wärmepumpen, Speichersysteme, Lüftungssysteme und Wohnungsstationen für Ein-, Zwei- und kleine Mehrfamilienhäuser sind die Hauptproduktbereiche. Sie stehen ganz im Zeichen des Claims „Wärme wird grün“ . Den Wandel hat das Unternehmen über die Zeit hinweg selbst aktiv gestaltet. „Ein bedeutender Anteil der Bestellungen erfolgt heute über unseren Onlineshop“, sagt Vertriebsleiter Dirk Bonn, Mann der ersten Stunde bei Tecalor.

Tecalor-Innendienstleiter Dirk Bonn. Bild: Tecalor

Tecalor-Geschäftsführer Burkhard Max. Bild: Tecalor

Tecalor hat seinen Sitz in Holzminden (Niedersachsen) und gehört zur Stiebel-Eltron-Gruppe. Das Unternehmen profitiert dadurch von der Expertise aus mehr als 40 Jahren Entwicklungsarbeit bei Wärmepumpen und Lüftungstechnik.

Eine große Differenzierung findet sich in der Vertriebs­orga­nisation: „Während die Produkte von Stiebel Eltron ausschließlich über den Fachgroßhandel bezogen werden können, sprechen wir das Handwerk direkt an“, erklärt Geschäftsführer Burkhard Max gegenüber der IKZ. Daher, unterstreicht Vertriebsleiter Dirk Bonn, bestehe das Kundenklientel zu einem sehr großen Teil aus Wärmepumpenspezialisten. Den besonderen Vorteil für die Kunden stellt er mit diesen Worten heraus: „Der Fachhandwerker hat seinen festen technischen Ansprechpartner bei Tecalor, der ihn bei all seinen Fragen unterstützt.“

Seit zwei Jahren gehört das Gruppenmitglied LTM im Zuge einer Verschmelzung zu Tecalor. LTM hatte sich auf dezentrale Lüftungsgeräte spezialisiert „und bereichert damit das Produktprogramm von ­Tecalor“, so Burkhard Max. Besonders im Segment der Schullüftungsgeräte kann

Tecalor aktuell von der langjährigen LTM-Erfahrung profitieren. Ohnehin sieht der Geschäftsführer die Verschmelzung mit LTM als „perfekte Ergänzung“ an, weil sich beide Unternehmen sich dem zweistufigen Vertriebsweg verpflichtet hatten.