Kunden- und Arbeitsanforderungen in Einklang bringen

Branchensoftware bietet Lösungsansatz für einen effizienten Arbeitsablauf

Sitz des SHK-Unternehmens Wolf GmbH aus Heubach bei Schwäbisch Gmünd

Digitalisierung auf breiter Front: Die Wolf GmbH arbeitet sowohl bei der Planung von Projekten als auch im kaufmännischen Bereich mit neuesten Technologien.

Kundendiensttechniker sind mit mobilen Endgeräten ausgestattet und haben mit der mobilen Serviceabwicklung Zugriff auf alle wichtigen Daten. Aufträge können direkt beim Kunden vor Ort bearbeitet werden. Die digitale Unterschrift beschleunigt den Auftragsabschluss.

Das Familienunternehmen Wolf GmbH wird bereits in 3. Generation geführt und setzt seit 2015 auf die All-in-One-Software „Streit V.1“ (v. l.): Das GeschäftsführerTeam Marius Wolf, Kurt Wolf und Michaela Stumpe-Wolf.

Modern aufgestellt zu sein bedeutet für den SHK-Betrieb Wolf GmbH in Heubach, Kundenbedürfnisse zeitgemäß zu erfüllen. Sei es durch einen umfassenden Service, qualifiziertes und erfahrenes Fachpersonal als auch durch modernste Technik. Das digitale und mobile Zeitalter ermöglicht den Spezialisten für Arbeiten im Bereich der Sanitär-, Heizungs-, Lüftungsund Klimatechnik ein exaktes und einfaches Handling für rundum zufriedene Kunden. Mittel zum Zweck ist die Handwerkersoftware „Streit V.1“ mit integrierter, mobiler Auftragsabwicklung.

Die Wolf GmbH ist seit der Gründung im Jahr 1967 und bis heute am Standort in Heubach fest verwurzelt. Die Erfolgsgeschichte wird bereits in der dritten Generation fortgeführt. Dies gilt sowohl für den Bereich der Energieberatung, die Sanierung von Wohnräumen und Bädern als auch für den Kundendienst. „Die Kunden können sich zu 100 % auf uns verlassen und erhalten den Rundum-Service von der Planung und Beratung bis zur Umsetzung und Wartung“, erläutert Geschäftsführer Kurt Wolf. In der Badausstellung, die bereits mehrfach die Auszeichnung „Beste Badausstellung“ erhielt, können Kunden sich ein Bild von der Vielfalt im Bereich Badsanierung und Sanitäreinrichtungen machen. Als Energie-Experte setzt der Unternehmer mit seinen 60 Beschäftigten auch auf energiesparende und umweltfreundliche Heizungsanlagen. Die Nähe zu den Kunden hat im Unternehmen höchste Priorität. Mit Leidenschaft und Fachkompetenz will der SHK-Betrieb die täglichen Anforderungen und Kundenwünsche auf höchstem Niveau erfüllen. Geschäftsführer Kurt Wolf erläutert: „Die Software ‚Streit V.1‘ unterstützt uns dabei, dieser Prämisse nachzukommen, denn die eingesparte Zeit durch eine effiziente Verwaltung unserer Unternehmensprozesse kommt letztlich dem Kunden zugute.“

Digitaler Monteur

Durch den Einsatz der mobilen Auftragsabwicklung von „Streit V.1“ gestaltet sich die Arbeit der Kundendiensttechniker und Projektleiter nach eigenem Bekunden komfortabel – sowohl in der Auftragsals auch in der Projektabwicklung. Die Projektleiter können jederzeit auf die Historie bestehender Projekte zurückgreifen und haben so Einblick auf alle Artikel-, Kunden- und Auftragsdaten. Vor Ort beim Kunden lassen sich neben den Projektdaten z. B. auch Messwerte oder Infos zu Bauteilen und Fotos direkt erfassen. Abschließend unterzeichnet der Kunde mit der digitalen Unterschrift den Arbeitsnachweis. „Die Kunden schätzen die mobile Vorgehensweise genauso wie die Mitarbeiter. Es entsteht kein Zeitverlust und Aufträge können direkt weiterverarbeitet werden. Durch den Einblick in den Kalender entfallen Terminüberschneidungen und Missverständnisse gänzlich. Die Arbeitszeitplanung der Monteure wurde so enorm vereinfacht und die Mitarbeiter sehen in Echtzeit, wer welchen Auftrag bearbeitet“, erklärt Wolf. Durch die Verzahnung der Auftragsbearbeitung mit dem Kalender lassen sich zudem alle weiteren Informationen zu einzelnen Aufträgen einsehen.

Digitale Bestellungen beschleunigen den Einkauf

Bestellungen werden ebenfalls digital über die Software vorgenommen und erleichtern den Einkauf erheblich, wie die SHK-Profis erklären. Durch die digitale Lagerverwaltung mit Einsatz eines Lagerscanners werden Fehlbestände sofort sichtbar und können mithilfe der Schnittstellen zum Großhandel direkt nachbestellt werden. Ein weiterer Vorteil: Alle Artikel-Bestellungen und Vorgänge sind im digitalen Archiv zu finden und lassen sich jederzeit nachvollziehen.

Weitere Optimierungen

Um die Digitalisierung fortlaufend voran zu treiben, werden weitere Maßnahmen zur Optimierung der Geschäftsprozesse umgesetzt. Eine dieser Maßnahmen ist die Integration von Workflows innerhalb der Software. Beim Rechnungsprüfungsworkflow wird beispielsweise der Prüfungsablauf voll digital und automatisiert abgewickelt, ohne dass Rechnungen ausgedruckt und herumgereicht werden müssen. Sobald eine Rechnung freigegeben wurde, kann der Zahlungsvorgang erfolgen – vollständig papierlos. Gearbeitet wird dabei mit dem ZUGFeRD-Rechnungsformat.

Das „Alles-aus-einer-Hand-Konzept“ hat sich nach Meinung des SHK-Unternehmens bewährt. Geschäftsführer Marius Wolf fasst abschließend zusammen: „Die stetigen Erweiterungen bei der Nutzung unserer Software ‚Streit V.1‘ in den letzten Jahren zeigt, dass wir uns für das richtige Programm entschieden haben. Neue Wege und Technologien wie ZUGFeRD, digitale Lagerlogistik und die mobile Auftragsabwicklung unterstützen uns täglich. Uns war immer wichtig, keine zehn verschiedenen Programme zu haben, sondern ein erweiterbares und innovatives Programm zur stetigen Weiterentwicklung und Digitalisierung unseres Unternehmens.“

Bilder: Wolf

www.streit-datec.de