Werbung

Komplettservice aus einer Hand

Heizwasseraufbereitung und Befüllung als Dienstleistung im dreistufigen Vertriebsweg

Heizwasseraufbereitung als Komplettservice im Namen und Auftrag des Fachhandwerkers bietet Orben innerhalb des dreistufigen Vertriebeswegs oder zur Miete an. Bild: Orben

Keine Grenzen nach oben: ein Orben-LKW schafft eine Reinstwasserleistung von bis zu 120 000 l/h. Für noch größere Wassermengen können mehrere Anlagen auch parallel betrieben werden. Bild: Orben

Auch zur Miete: Anschlussfertiges mobiles System zur effizienten Reinigung von Heizkreisläufen. Bild: Orben

 

Die ORBEN Wasseraufbereitung GmbH & Co. KG bietet einen Rundum-Service zur Aufbereitung von Heizungs- oder Kreislaufwasser für Heizungsanlagen jeder Größe an. Neubefüllung oder Aufbereitung im laufenden Betrieb können als Dienstleistung gebucht werden. Die Abwicklung erfolgt im Namen und Auftrag des Fachhandwerks innerhalb des dreistufigen Vertriebsweges.

Bekannt sind solche Modelle zum Beispiel aus dem Bereich der Verlegeservices für Flächenheizungen. Zahlreiche Anbieter bieten diese Leistungen entweder durch Partnerbetriebe oder durch eigenes Montagepersonal an. 1) Ein guter Ansatz, denn gerade bei ausgedehnten Flächen binden die zeitintensiven Arbeiten wertvolle Personalressourcen, die an anderer Stelle gewinnbringend eingesetzt werden könnten.

Orben geht im Bereich der Heizungswasseraufbereitung nun ebenfalls diesen Weg und bietet seinen Service bundesweit an. Dafür stehen in insgesamt zehn Niederlassungen Techniker-Teams bereit. Die Neubefüllung oder Aufbereitung im laufenden Betrieb erfolgt gemäß DIN EN 14336 und VDI 2035. Das Servicepaket kann die vollständige Ausführung umfassen, inklusive zum Beispiel der Wasseranalyse, Erarbeiten eines geeigneten Maßnahmenplans, die Bereitstellung und Inbetriebnahme eines passenden Aufbereitungssystems, die Kosten für Verbrauchsmaterial (wie z. B. für das eingesetzte Hochleistungsharz), die Messung und Bewertung sowie die Dokumentation der Analysewerte vor und nach der Aufbereitung.

Ionenaustauscher-Harz für normgerechtes Anlagenwasser

Die Heizwasseraufbereitung erfolgt mit dem Ionenaustauscherharz „Thermion 2035 pH conform“. Das Mischbettharz reguliert selbsttätig den pH-Wert und erzeugt Heizwasser gemäß VDI 2035 / EN 1686 sowie für Fern- und Nahwärmenetze gemäß AGF 510. Es enthält laut Hersteller weniger ionogene Verunreinigungen als ein Destillat und sei deshalb qualitativ extrem hochwertig.

Alternativ können die mit Harz gefüllten Kartuschen auch gemietet werden. Die standardmäßige Vermietung der Vollentsalzungssysteme beträgt vier Wochen, auf Anfrage auch länger. Zur Heizwasseraufbereitung von kleinen bis mittelgroßen Anlagen empfiehlt der Hersteller die Kartuschen der Reihe „Ministil“ (3600 l bis 6550 l). In Großanlagen, etwa im Gewerbebau oder in der Fern- bzw. Nahwärme, liefern die „Jumbostil“-Vollentsalzungsanlagen je nach Bedarf 12 000 bis 22 000 l/h Reinstwasser. Werden weit höhere und permanente Leistungen benötigt, dann kann eine Wasseraufbereitung aus der ORBEN-Trailerflotte angefragt werden. Diese mobilen Anlagen sind für Reinstwasserleistungen von 10 000 bis 120 000 l/h konzipiert und können objektbezogen gemietet werden.

Mobile Aufbereitungsanlage zur Miete

Zur mobilen Reinigung von Heizkreisläufen kleiner und großer Anlagen bietet der Hersteller das Heizwasser-Filtermobil „Thermostil Ultraflex“ zur Miete an. Es besteht aus einer Sackkarre, auf der alle notwendigen Komponenten bereits anschlussfertig montiert sind – zur sofortigen Beseitigung von Magnetit, Fest- und Schwebstoffen sowie von Schmutz und Fremdstoff en aus dem Anlagenwasser.

1) Siehe Bericht „Begrenzten Montagekapazitäten 
begegnen“, nachzulesen auf www.ikz.de.

www.orben.de

www.heizwasser-orben.de

 

So funktioniert das Heizwasser-Filtermobil von ORBEN

Das anschlussfertige Heizwasser-Filtermobil „Thermostil Ultraflex“ von Orben filtert bei einem Heizwasserbereich bis 90 °C Magnetit, Fest- und Schwebstoffe sowie Schmutz und Fremdstoff e aus dem Anlagenwasser. Auf einer Sackkarre sind alle Komponenten betriebsbereit montiert: ein kombinierter Fein- und Magnetitfilter samt Filterbeutel zur Feinfiltration bis 1 μm, ein Tacosetter zum Einregulieren der Umwälzmenge, ein Wasserzähler zur Aufzeichnung der Filtrationsmenge, ein Stutzen für den optionalen Anschluss einer Ionenaustauscher-Patrone sowie eine hocheffiziente Heizungsumwälzpumpe. Ein klarer Vorteil liegt hier in der Möglichkeit, Ionenaustauscherpatronen in der Größe von 20 Liter bis 100 Liter Harzfüllmenge aus dem ORBEN-Produktprogramm individuell anzuschließen. Das spart Kosten und bei den größeren Patronen den Harzwechsel unter erschwerten Bedingungen vor Ort. Die Patronen können ebenfalls über den dreistufigen Vertriebsweg bedarfsgerecht gemietet werden. Für eine erhöhte Position ist die Pumpe auf einer Standplattform fixiert. Das Filtrationsmobil wird über Thermo-Anschlussschläuche samt Schnellverbindern an den Heizkreislauf angeschlossen (maximaler Betriebsdruck 6 bar).

Neben dem Verkauf bietet Orben dem Fachhandwerk das System auch ab einer Dauer von 4 Wochen zur Miete über den dreistufigen Vertriebsweg an. Für ein Einfamilienhaus mit einer kleineren/mittleren Anlagengröße und einer benötigten Umwälzleistung von 600 l/h rechnet Orben mit ca. 4 – 6 Stunden Einsatzdauer. Die Mietkosten werden aktuell vom Hersteller mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von knapp 700 Euro für 4 Wochen angegeben, zuzüglich Transport und abzüglich der üblichen Rabatte innerhalb des dreistufigen Vertriebsweges.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: