Werbung

KKU: Wirtschaftliche Kälte aus Gas

Kälte im großen Stil mit der Wärmepumpe zu erzeugen, das klingt zunächst nach einem Widerspruch. Dass diese Idee tatsächlich sehr gut funktioniert und zudem Vorteile mit sich bringt, will KKU Concept mit der Gasmotorkältemaschine unter Beweis stellen.

 

Der Anbieter hocheffizienter Kühl- und Heizlösungen aus Marl hat mit Yanmar-Gasmotorwärmepumpen bereits zahlreiche Projekte in Gewerbe und Industrie realisiert. Daher griffen die Ingenieure auch bei ihrer Kältemaschine auf die bewährte Technologie zurück: Eine Gasmotorwärmepumpe pumpt das Kältemittel R410A in ein oder mehrere Direktverdampferpakete im Kühlraum. Dort verdampft es unter Aufnahme von Wärme aus der Raumluft, um in der Wärmepumpe unter Wärmeabgabe wieder zu kondensieren. Das Regelungssystem wurde ebenfalls bei KKU entwickelt.
Um den Kreislauf des Kältemittels anzutreiben, nutzt die kompakte Gasmotorkältemaschine den Primärenergieträger Erdgas bzw. Biogas. Dabei kann die Motorabwärme ausgekoppelt werden, um die Verdampfer abzutauen, Brauchwasser zu erwärmen etc. „In der Bilanz ist eine beeindruckende Energieeinsparung von 50% und mehr möglich“, so der Hersteller. Und noch einen Pluspunkt sieht das Unternehmen: Fällt der Strom aus, läuft die Kühlung weiter.

KKU Concept GmbH, Elbestr. 4, 45768 Marl, Tel.: 02365 92490-44, Fax: -59,
info@kku-concept.de, www.kku-concept.de

 


Artikel teilen: