Werbung

Belimo: Sicherheit und Effizienz in HLK-Systemen

Die zuverlässige Messung des Durchflusses spielt eine entscheidende Rolle bei der energieeffizienten Optimierung von HLK-Systemen. Der auf dem Ultraschall-Laufzeitverfahren basierende Durchflusssensor von Belimo soll eine präzise Durchflussmessung von Wasser und Wasser-Glykol-Gemischen über den Temperaturbereich von –20° bis 120°C ermöglichen. Ein besonderer Vorteil der neuen Durchflusssensoren sei die Glykolkompensation. „Der Sensor berechnet immer die richtige Dichte und spezifische Wärmekapazität, wodurch weder ein zusätzlicher Glykolsensor noch eine zusätzliche Messung der Glykolkonzentration notwendig ist.“

Durchflusssensoren DN 65 bis DN 150. Bild: Belimo

 

Der Sensor besteht nach Herstellerangaben aus korrosionsbeständigen Materialien und sei unempfindlich gegen Verschmutzung. Der Durchflusssensor ist „unempfindlich gegen Schmutz sowie Magnetit und somit wartungsfrei“. Ein weiterer Vorteil sei die kompakte Bauweise, die sich platzsparend auswirke. Für eine höhere Ener­gieeffizienz der Anlage wurde der Durchflusssensor so konzipiert, dass am Sensor ein niedriger Druckabfall vorliegt.

Belimo Stellantriebe Vertriebs GmbH, Welfenstr. 27, 70599 Stuttgart, Tel.: 0711 16783-39, Fax: -73, info@belimo.de, www.belimo.de

 


Artikel teilen: