Ausgabe 4/2005, Seite 2


Aktuell


Wie Hauseigentümer in Zukunft heizen

Wer heute Energie sparend und Umwelt schonend heizen möchte, entscheidet sich häufig für eine Gas-Brennwertheizung. Etwa jeder dritte neue Wärmeerzeuger, der im Jahr 2003 installiert wurde, nutzt diese Technik. "Hauseigentümer, die mit Gas-Brennwerttechnik heizen, sind gut gerüstet für die Wärmeerzeugung der Zukunft", informiert ein Sprecher der Initiative Brennstoffzelle (IBZ). Der Grund dafür liegt darin, dass auch die stationäre Brennstoffzelle einen Erdgas-Hausanschluss benötigt. Hauseigentümer, die sparsam heizen und für die Zukunft gerüstet sein möchten, können sich beispielsweise für eine Gas-Brennwertheizung entscheiden, um bei Marktreife der Brennstoffzelle nach Bedarf einfach den Wärmeerzeuger zu ergänzen, so die IBZ.

Das Funktionsprinzip der Brennstoffzelle basiert auf einem elektrochemischen Prozess, bei dem der in Erdgas enthaltene Wasserstoff genutzt wird. Dabei entstehen Wärme und Strom sowie Wasser als Reaktionsprodukt. Die Emissionswerte von stationären Brennstoffzellen sind bedingt durch die Umwelt schonenden Eigenschaften von Erdgas und die effiziente Technologie deutlich geringer als bei den meisten Heizsystemen. Die Brennstoffzelle, mit der Hauseigentümer sowohl Strom als auch Wärme erzeugen können, wird laut IBZ-Prognosen in größeren Stückzahlen erst im nächsten Jahrzehnt erhältlich sein.

Wer sich heute schon für die Zukunft des Heizens interessiert, kann unter der Telefon-Nr. 01802/534794 (6 Cent/Gespräch) kostenlose Informationen über die Brennstoffzelle bestellen.


Einheitliche Rufnummer für Kartensperre

Ab Juli 2005 gibt es eine einheitliche Rufnummer (Tel.: 116116) für die sofortige Sperrung elektronischer Berechtigungen wie beispielsweise EC- und Kreditkarten, Handys, digitale Signaturen, Krankenkassenkarten, Mitarbeiter-Ausweise und diverse Kundenkarten. Die Rufnummer soll zudem faxfähig und bei Anwahl aus dem Inland entgeltfrei erreichbar sein. Es soll außerdem möglich sein, die Rufnummer aus dem Ausland zu erreichen.

Bisher muss derjenige, der sein Portemonnaie oder Handy verliert, die jeweiligen Telefonnummern der verschiedenen Anbieter anrufen, um seine Karten schnellstmöglich zum Schutz vor Missbrauch sperren zu lassen. Mit der neuen Rufnummer wird die Kartensperre mit nur einem Anruf wesentlich vereinfacht.


Zum Titelbild
Die Montage von Vorwandinstallationssystemen wird für den Installateur immer leichter. Das beweist der Artikel von Viega auf den Seiten 8 und 9. Dort wird die Montage des Steptec-Systems gezeigt.


© Alle Rechte beim STROBEL VERLAG


Zurück