Ausgabe 5/2004, Seite 8 f.


Praxis


Schritt für Schritt

Schluss mit Tropfen

Austausch zweier Service-Manschetten bei einer Hansgrohe-Aufputzarmatur

Alle Einhebelmischer sind durch ihren täglichen Gebrauch starken Belastungen ausgesetzt. Dies betrifft insbesondere die Kugelmischeinrichtung mit den eingelegten Dichtringen. Daher kommt es vor, dass solche Armaturen mit der Zeit undicht werden. Um nun nicht die gesamte Kartusche auswechseln zu müssen, hat Hansgrohe für seine Einhebelmischer ein Service-Set im Programm. Es enthält neben dem notwendigen Werkzeug alle Einbauteile, die ausgetauscht werden müssen. Verfolgen Sie am Beispiel einer Brause-Aufputzarmatur vom Typ "Axor Allegroh", Baujahr 1994, den Austausch in allen Einzelheiten.

Lost geht's: Nachdem die Wasserzufuhr für Kalt und Warm abgesperrt wurde, ist zunächst der Griffstopfen vorsichtig, damit die Armatur nicht verkratzt, mit einem Messer zu lösen und zu entfernen.

 

Als nächstes muss der Griff mit einem Inbusschlüssel gelöst und abgenommen werden...

...dann die Kugelrosette (sie ist nur aufgesteckt)...

...dann die Mutter. Sie lässt sich in aller Regel leicht von Hand abschrauben.

 

Jetzt muss die Haube entfernt werden. Dies geschieht ebenfalls durch einfaches Abziehen.

 

Mit dem beiliegenden Montageschlüssel wird die Mutter zunächst nur gelöst und dann...

...der Justierring - ebenfalls mit dem Montageschlüssel - gelöst...

...und mit Federscheibe herausgenommen.

 

Erst dann wird die Mutter abgenommen.

 

Nun müssen weitere Einzelteile der Armatur entnommen werden: Die Drehkulisse mit Steuerkugel und Kugelmanschette.

 

Als nächstes sind die eigentlichen Dichtungen, die beiden Service-Manschetten, mit Feder (wichtig!) herauszunehmen. Dazu ist ein kleiner Schraubendreher sehr hilfreich. Eventuelle Ablagerungen in der Armatur müssen nun entfernt werden. Damit ist die Demontage beendet.

 

Nun geht es auch schon wieder an die Montage: Sie beginnt mit dem Einsetzen der neuen Service-Manschette - und zwar ohne (!) Feder.

 

Nun wird die Steuerkugel wieder eingebaut und die neue Kugelmanschette mit neuer Drehkulisse eingesetzt.

 

Im weiteren Verlauf wird die Mutter aufgeschraubt und angezogen.

 

Die Federscheibe, mit der eine maximale Temperaturbegrenzung eingestellt werden kann, wird nun in der gewünschten Position justiert. Dazu dient ein kleiner Stift an der Federscheibe, der in eine von fünf Bohrungen (entsprechend der vorgesehenen Temperatur) gesteckt wird. Die ungefähren Temperaturen, die sich einstellen lassen, sind: 33°C, 36°C, 44°C, 55°C sowie ohne Begrenzung.

 

Der Justierring wird nun eingesetzt und mit dem Montageschlüssel angezogen.

 

Haube aufsetzen...

...Mutter anziehen...

...und Kugelrosette aufstecken.

 

Griff aufstecken und mit dem Inbusschlüssel anziehen.

 

Zum Schluss wird der Griffstopfen wieder eingesetzt. Fertig. Nicht zu vergessen ist natürlich die Dichtheitsprüfung, nachdem vorsichtig die Absperrventile für Kalt und Warm geöffnet worden sind.

www.hansgrohe.com


© Alle Rechte beim Verlag


Zurück