Ausgabe 4/2004, Seite 2


Aktuell


Beleidigungen: Wiederholungstätern droht fristlose Kündigung

Beleidigungen oder gar sexistische Bemerkungen können mit einer fristlosen Kündigung geahndet werden, wenn Wiederholungsgefahr besteht. Dies berichtet der Bonner Informationsdienst "Arbeitsrecht kompakt - Urteilsblitzdienst für Arbeitgeber" unter Berufung auf ein Urteil des Arbeitsgerichts (ArbG) Frankfurt am Main. In dem verhandelten Fall hatte ein Gas- und Wasserinstallateur im Streit um seine Fahrtkostenabrechnung gegenüber einer Mitarbeiterin geäußert: "So Frauen wie dich hatte ich schon hunderte." Als der Arbeitgeber dies erfuhr, kündigte er dem Mann außerordentlich und fristlos. Das Gericht wies die darauf folgende Klage des Installateurs mit der Begründung zurück, der Arbeitgeber habe damit rechnen müssen, dass es auch künftig zu derart beleidigenden Äußerungen des Mitarbeiters kommen würde. Somit sei dem Arbeitgeber eine ordentliche, fristgerechte Kündigung nicht zumutbar gewesen.

In diesem Zusammenhang weist der Informationsdienst darauf hin, dass das Beschäftigungsschutzgesetz den Arbeitgeber oder Vorgesetzten verpflichtet, gegen Beleidigungen, sexuelle Belästigungen oder Mobbing einzuschreiten. (Aktenzeichen: 15 Ca 647/03 - ArbG Frankfurt a. M., Urteil vom 29.10.2003)


Heizöl: wachsende Reserven

Trotz einer zugenommenen jährlichen Ölförderung auf knapp 3,5 Mrd. Tonnen haben sich die bestätigten Rohölreserven der Welt in den letzten 60 Jahren stetig erhöht. 1940 beispielsweise umfassten die gesicherten Erdölreserven rund 6 Mrd. Tonnen, 1960 betrugen sie 41 Mrd. Tonnen, heute liegen sie bei 165 Milliarden Tonnen, informiert das Institut für wirtschaftliche Oelheizung (IWO).

Maßgeblichen Anteil an dem kontinuierlichen Anstieg der Welterdölreserven haben technische Verbesserungen. So erlaubt zum Beispiel die dreidimensionale Seismik ein viel genaueres Orten von Gesteinsschichten, in denen sich Öl vermuten lässt. Das Verhältnis "trockener" zu fündiger Bohrungen liegt heute bei zwei zu eins. Noch vor 15 Jahren kam auf zehn Bohrungen nur eine fündige.


Zum Titelbild:

Ein modern hergerichtetes Dachgeschoss in einem Altbau hat etwas Gemütliches. Doch vorher steht der Umbau. Wir verfolgen auf den Seiten 8 und 9 die Montage des Heizkörpers "Charleston Bank" von Zehnder.


© Alle Rechte beim Verlag


Zurück