Ausgabe 2/2004, Seite 4 f.


Sanitär


Wasser marsch

Nachdem in Ausgabe 7/2003 der Einbau der UP-Thermostat-Armatur "CeraTherm" von Ideal Standard beschrieben wurde, folgen nun Anleitungen und Hinweise über die Wartung und über das Beheben von Installationsfehlern. Bislang wurden beschrieben: die Korrektur der spiegelverkehrt installierten Wasseranschlüsse (kalt und warm vertauscht)* und die Einstellung der Heißwassersperre**. Nun geht es nun um das Wechseln der Kartusche im Absperrventil der CeraTherm 200, ein Einzel-Thermostat für den Wandeinbau (Bausatz I UP und Bausatz II für Fertigmontage) von Ideal Standard.

Hartes Wasser oder Bauarbeiten können die Lebensdauer einer Kartusche beeinflussen. Kalk und Schmutz lagern sich ab und die Funktionsfähigkeit ist nicht mehr gegeben. Wer nun denkt, eine neue Thermostat-Armatur muss her, irrt. Mit wenigen Handgriffen kann der Profi die verschmutzte Kartusche gegen eine neue austauschen.

Als erstes müssen die Dekorkappen entfernt werden. Sie sind nur aufgesteckt und lassen sich ohne Werkzeug abnehmen.

 

Dann die Schrauben der oberen und unteren Griffaufnahme, also am Wassermengen- bzw. Temperaturgriff, lösen und die Absperrgriffe entfernen.

 

Erst jetzt kann die Dekorblende, die auf der Chromrosette aufgesetzt wurde, mit sanftem Zug abgenommen werden.

 

Die nun freiliegenden zwei Schrauben lösen und die Chromrosette entfernen.

 

Ebenso wird mit dem schwarzen Rosettenhalter, der den Dichtrahmen abschließt, verfahren.

 

Zu guter Letzt die verchromten, röhrenförmigen Abdeckkappen vom Armaturenkörper ziehen - die Arbeit kann beginnen.

 

Als erstes muss das Wasser abgestellt werden. Das geschieht mit einem Inbusschlüssel (SW 4), indem das rote und das blaue Rückschlagventil rechtsdrehend geschlossen wird. Alternativ können auch die Anschlussleitungen auf der Etage oder die Hauptwasserleitung abgesperrt werden.
Tipp: Für alle Fälle die Handbrause vorher zur Sicherheit in einem Eimer deponieren.

 

Die Schraube am Griffadapter herausdrehen und sowohl den weißen Griffadapter als auch den schwarzen Kunststoffring, den so genannten Anschlag, abziehen.

 

Mit einem Ring- oder Steckschlüssel (SW22) oben ansetzen und die Kartusche lösen. Nachdem die alte Kartusche entfernt wurde, kann die neue, leicht mit Armaturenfett eingefettete Kartusche, problemlos eingebaut werden.

 

Wenn der schwarze Anschlag wieder auf die Kartusche aufgesetzt wird, muss die Pfeilmarkierung auf der Stirnseite nach oben zeigen (siehe Markierung). Danach den weißen Griffadapter, ebenfalls mit der Pfeilmarkierung nach oben (siehe Markierung), auf den Anschlag stecken.
Sorgfältiges Arbeiten ist hier sehr wichtig, da Anschlag und Griffadapter zusammen die Wasserdrossel ergeben, die den Wasserdurchfluss begrenzt. Wird ein höherer Wasserdruck gewünscht, kann - nach der Endmontage - am oberen Griff, dem Wassermengenregler, per Knopfdruck die Wasserdrossel überbrückt werden.
Abschließend die Zulaufleitungen am Thermostat wieder öffnen und die Dichtigkeit überprüfen. Jetzt können auch der schwarze Rosettenhalter und alle verchromten Dekorteile wieder montiert werden.


* ikz-praxis 12/2003
** ikz-praxis 1/2004


B i l d e r :  Ideal Standard, Bonn


© Alle Rechte beim Verlag


Zurück